![]() |
Dig Dug RAM 0L - Druckversion +- arcade reloaded (https://forum.pflaugis-arcade.de) +-- Forum: Technisches (https://forum.pflaugis-arcade.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Forum: PCB´s (https://forum.pflaugis-arcade.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Dig Dug RAM 0L (/showthread.php?tid=318) |
Dig Dug RAM 0L - Pflaugi - 08.05.2025 Nach ca. 3 Stunden Betrieb ist mein Dig Dug mit einem RAM 0L Fehler ausgefallen. Laut Aufzeichnung aus den Unterlagen ist es der RAM an der Stelle 9M Abgekühlt funktioniert die PCB wieder. Den Fehler kann man reproduzieren. Hab ne Weile den Fön in das Gehäuse gehalten und der Fehler kam schneller. Ob es an dem besagten RAM liegt, oder etwas im Umfeld ist werde ich am Wochenende testen. Da hol ich die PCB mal aus dem Gehäuse. SamWhiskey und Eni gaben mir schon einige Tips. Vielen Dank. Ich berichte... ![]() RE: Dig Dug RAM 0L - Pflaugi - 10.05.2025 und hier mal ein kleines Update: Bevor ich mir jetzt einen kleinen Adapter löten muss, hatte ich zuerst mal die arbeiten gemacht, die ich im Cab testen konnte. So hab ich die PCB ausgebaut und den entsprechenden RAM an Position 9M ausgetauscht. verbaut war usrsprünglich ein MSM2128 20RS, den ich durch einen UM6116-2 ersetzte. Zur Info: 2016, 2116, 2128 und 6116 sollte alles das gleiche sein, also 2kx8 (das hab ich jetzt von Sam gelernt... ![]() Jedoch war er dann doch leicht inkompatiebel, hatte seltsame Zeichen im Spielfeld. Aber zum testen war er erst mal gut genug. Also Platine zurück ins Cab gebaut und mal so 30 Minuten laufen lassen. Danach hatte den Innenraum mit dem Heissluftfön erhitzt. Nach kurzer Zeit Ausfall mit RAM 0L Fehler. Also konnte ich zumindest einen Fehler auf dem alten RAM ausschließen. Hab dann den alten Baustein wieder verbaut. Danach hatte ich mal die Spannung an der Platine gemessen, die mit 4,9V erst mal zu niedrig war. Info an mich: Sowas solltest du gleich am Anfang messen.... ![]() Also die Spannung auf 5,05V angepasst. Zu allem Übel war auch noch der Poti am Netzteil mit Heißkleber fixiert. Aber den konnte ich lösen. Hierbei hatte ich festgestellt, dass das Poti nimmer das beste ist... sehr leichtgängig. Vielleicht auch deswegen der Heißkleber. Schließlich hab ich danach den nächsten Test gestartet. Nach Anpassung der Betriebsspannung hält sie schon länger durch. Aber trotzdem stürzt die Platine irgenwann bei Temperatur wieder ab. Hab mir die PCB dann nochmal angeschaut und abgetastet. Einen heißen Chip konnte ich nicht ausmachen. Allerdings sehr viel Schmutz. So hab ich mal die stark verschmutzten gesockelten Custom Chips gereinigt. Vorher: Nachher: Danach hab ich das Teil wieder eingebaut und 3 Stunden laufen lassen. Erst mal alles gut. Nach künstlicher Erhitzung des Cab´s (dabei halte ich den Fön in das Cab und nicht direkt auf die PCB), bekomme ich die Vorboten des RAM Fehlers, nämlich kleine Grafikaussetzer an der Demo. Allerdings hatte sich die PCB wieder gefangen. Nach weiteren 2 Stunden Betrieb kamen die Gafikaussetzer von alleine. Hätte ich das Gerät weiter betrieben wär nach kurzer Zeit garantiert wieder der RAM Fehler eingetreten. Was kann ich sagen: Die PCB läuft zwar besser, was sicherlich mit der Stromversorgung zu tun hat. Allerdings ist sie noch nicht stabil und ich muss weiter suchen. Werde jetzt doch einen Adapter basteln müssen und mir das Ding auf den Tisch legen. Dann werde ich versuchen mit Heißluft den Fehler einzukreisen. Hab ich das gemacht werden ich kurz die umliegenden IC´s mit dem Lötkolben kurzzeitig erhitzen und sehen wie die PCB reagiert. Denke mit diesem Vorgehen sollte ich weiter kommen, was meint ihr? RE: Dig Dug RAM 0L - SamWhiskey - 10.05.2025 Nicht die umliegenden Chips, sondern die dazugehörenden. ![]() RE: Dig Dug RAM 0L - Pflaugi - 10.05.2025 weiter gehts... Adapter gebastelt, PCB an Teststation angeschlossen und den hinteren Teil des boards mit dem Heißluftfön erhitzt. Wie erwartet stieg das Spiel mit dem RAM Fehler aus. Dann den Fehler immer weiter eingegrenzt bis ich am Custom auf 8K/L hängen geblieben bin. Shit Custom 0857 ![]() Hab das noch an umliegenden Chips probiert, aber da war alles okay. Auch hab ich die Heißluft von größerer Entfernung drauf gehalten.... gleicher Effekt. Ersatz sollte es hier geben. Natülich für teuer: https://www.ebay.com/itm/316357016113?itmmeta=01JTXKY9RR4TRJZPNTV3KJJD60&hash=item49a858fa31:g:XYsAAOSwurFlM6qU Danke an Astro für den Hinweis... ![]() RE: Dig Dug RAM 0L - Pflaugi - 11.05.2025 Um ganz sicher zu sein hab ich nochmal einen letzten Test gemacht und den 0857 mit einem anderen 0857 gegen getauscht. Ergibnis: Der in Verdacht defekte 0857 ist definitiv defekt, an anderer Stelle erhitzt gibt es Grafikfehler und das Bild friert ein. Zuletzt hatte ich noch Hoffnung das der Sockel was hat. Somit werd ich mir wohl den Nachbau bestellen müssen. RE: Dig Dug RAM 0L - mrdo - 11.05.2025 https://www.arcadeshop.com/i/950/08xx-custom-ic-replacement.htm RE: Dig Dug RAM 0L - Pflaugi - 11.05.2025 Da muss ich erst mal anfragen ob das machbar ist. Normal Briefumschlag und fertig. Jedoch: International Shipping: At this time, we only process orders placed through a forwarding company such as usa2me.com, usabox.com, shipito.com, or MyUS.com. Shipping to the forwarding co. is calculated after orders are placed to ensure the best shipping price method available. This amount is added to the order and your card is charged before shipping. Anscheinend machen die das nur über Spedition oder wie darf ich das verstehen... ![]() Hat schon jemand bei denen bestellt? RE: Dig Dug RAM 0L - Ginkostar - 12.05.2025 Den Shop gibt's schon lange und der hat auch viele interessante Nischenprodukte, die man hier nur schwierig bis gar nicht bekommt. Habe selbst schon viel dort bestellt. Problem -wie Du schon sagst- die schicken nicht direkt international sondern nur über die genannten Service Carrier. Hab ich einmal gemacht, funktioniert natürlich ist aber sackteuer und dauert schon ne Zeit bis alle Prozesse durch sind und das Teil bei Dir angekommen ist. Steven (der Shop-Betreiber) schickt das an ein physikalische Mail Adresse in USA, der Service Provider holt das da ab, verpackt das neu und schickt Dir das dann nach Deutschland. Ich weiß gar nicht mehr was ich damals bestellt hatte aber mit Service Gebühren, Porto und Zoll hat mich die Aktion locker 80,-€ gekostet (on-top wohlgemerkt). Ich kann's daher nicht empfehlen. Entweder kennst Du jemanden der das für Dich aus USA verschickt oder Du wartest bis Oktober, dann bin ich wieder drübern und könnte es Dir mitbringen... RE: Dig Dug RAM 0L - Pflaugi - 12.05.2025 Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Genau so dachte ich das mir. Deshalb hab ich das jetzt bei Caius in Italien über ebay bestellt. Das ist einfacher und unkomplizierter. |