arcade reloaded
SEGA Hang-On - Druckversion

+- arcade reloaded (https://forum.pflaugis-arcade.de)
+-- Forum: Dedicated & Universal Cabs (https://forum.pflaugis-arcade.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Cab-Vorstellung (https://forum.pflaugis-arcade.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: SEGA Hang-On (/showthread.php?tid=493)

SEGA Hang-On - luckytom - 21.04.2026

Mein Neuzugang ist Hang-On von SEGA weshalb ich Pole Position 2 etwas vernachlässigt habe.

Er wurde als defekt angeboten, weil die "Erben" sich nicht auskannten. Das Teil Stand 10 Jahre im Keller. Sie hatten übrigens auch keine Schlüssel. Somit mußte ich zwei Schlösser aufbohren und das 3. habe ich von innen demontieren können. Ich hatte keine genauen Informationen was angeblich defekt war, nur soviel, dass Irgendetwas "geflackert" hat. Ich habe zunächst vermutet der Sicherheitscode sei verloren gegangen, aber tatsächlich mußte nur die vertikale Bildstabilisierung neu justiert werden. Es ist also keine "suicide" Version! (Puh.. Glück gehabt) Nach zwei Tagen Grundreinigung und kleineren Reparaturen bin ich nun sehr zufrieden, auch wenn man nicht von einer Restauration sprechen kann. Wie bei Pole Position 2 will ich mir die Teile Stück für Stück vornehemen, wenn die Zeit es erlaubt und nichts anderes dazwischen kommt smile

Ich hätte nicht gedacht, dass das Spielen an diesem Automaten mir (momentan) einen so großen Spaß macht! Ich wollte eigentlich mehr sammeln als spielen.
Im Grunde kommt es wohl doch nicht so sehr auf die Grafikqualität an, stattdessen ist ein gut justierter Schwierigkeitsgrad wichtig. Nicht zu leicht und auch nicht zu schwer, damit keine Frustration eintritt. Wenn ein stetiger "Leistungsfortschritt" zu erzielen ist, dann macht es den USER glücklich, so viel zur Psychologie. Natürlich es ist ein Arcade Spielautomat mit dem Geld verdient werden sollte bzw. mußte. Zum Glück ist mein Rücken noch in Ordnung, so dass ich stets problemlos die "Freispieltaste" erreichen kann.

Muß noch recherchieren wie das mit dem Sichern der Spielstände funktioniert. Backup-Batterie? Keine bisher auf dem Mainboard gefunden.

RE: SEGA Hang-On - Astrocade - 21.04.2026

schön, das der läuft.
das "Sichern der Spielstände" funktioniert hier mit einer tafel und einem stück kreide.......... zwinker

RE: SEGA Hang-On - luckytom - 21.04.2026

Ich hab es gerade von der KI erfahren, da ich selbst noch so unerfahren bin  zwinker

Aber die KI hat schon recht wenn "es" sagt, dass das viele USER frustriert und ich darf mich jetzt auch dazu zählen.

OK die Alternative wäre ein evtl. verätztes Board gewesen, da ist mir diese Variante letztendlich dann doch lieber. Es gibt zwar so ne moderne Platinenlösung, die man wohl auf den Prozessorsockel steckt, aber dann verabschiedet man sich von seinem "Retrogedanken" und dann kann ich auch gleich zu meiner Playstation zurückkehren, die ja noch andere Vorteile hat.
Ich würde auch möglichst kein LCD-Screen verbauen und immer versuchen den Röhrenmonitor wieder flott zu machen, falls der mal ausfallen sollte.

Da kann man nämlich so kleinen Erfolgserlebnisse genießen, wie aktuell, als ich von Hand die 3 Farben (mehr oder weniger) exakt übereinander zu legen. Im Grunde waren die "Magneträdchen" nur verdreht, aber die Markierung der einstigen Positon war noch vorhanden. Also nichts Großes, was man hier erwähnen müßte, nur habe ich diese Art der Einstellung das erstmal  gemacht und war sehr erfreut über das eindeutige Resultat.

RE: SEGA Hang-On - Beastbuster - 21.04.2026

Schönes Teil, Glückwunsch zum Fang!

Ich habe Turbo Hang On ("Teil2") damals in meiner Stammkneipe gezockt, zum "Schluss" mit 1DM Durchgebrettert!  lol

Eigentlich ein Geiles Game!  cool Daumen

RE: SEGA Hang-On - mrdo - 22.04.2026

Magneträdchen? wat? Stellst du an Sachen herum, an denen man nicht herumstellen sollte? Ist ein Monitor kaputt, dann repariert man ihn. Bzw. man schickt ihn zu Winni ... smile

RE: SEGA Hang-On - AndreasAUT - 22.04.2026

Die sind auch oft mit so einem Kleber gegen ungewollte Veränderung gesichert.

RE: SEGA Hang-On - SamWhiskey - 22.04.2026

Normalerweise muss man da gar nicht dran rumstellen. WENN sich die Ablenkeinheit mal gelöst hat, nur den Korb im Ganzen wieder passend drehen.

RE: SEGA Hang-On - luckytom - 22.04.2026

Ich denke solange man weiß was man tut, solange kann man auch überall "herumdrehen". Ja die "Magneträdchen" direkt vor den Ablenkspulen sind normalerweise festgeklebt, nur bei mir waren sie lose und verstellt. Die Dinger heißen übrigens Konvergenzringe. Ich weiß gar nicht wie ich ohne KI ausgekommen bin  smile

Heute ist meine Amazon Bestellung eingetroffen. Neben einem Aufziewecker = Eieruhr (wie langweilig) für meine Frau, kamen auch die 10 Brifkastenschlösser und die zwei Lüfter zum Kühlen der Pole Position 2 Platinen. So ein Schloß kostet somit 1,80 Euro und im Baumarkt habe ich das erste Schloß (wiedermal aus Unwissenheit) für 13 Euro gekauft! Zumindest habe ich damit (kurzzeitig) den Deutschen Einzelhandel unterstützt. Aber sorry Leute die Preisdifferenz ist einfach zu gewaltig!