Die MyBB-Forensoftware und somit auch "arcade reloaded" nutzt Cookies
arcade reloaded verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von arcade reloaded speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von arcade reloaded gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von arcade reloaded akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von arcade reloaded gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch einen Vektor Monitor zu bauen
#61
Hey Winni, cool Du klingst wie ein Professor zwinker 
Freue mich auf jeden Fall über die lehrreichen Infos von Dir!

Weiter geht´s...

Muss schon sagen, anfangs dacht ich mir nicht das ich so lange beim Aufbau rumbastle.
Einfach nur Platine bestücken und das dann mit einem 0815 Netzteil am Monitor anschließen ist nicht gegeben.

Klar, ich wills dann halbwegs stabil aufbauen und dafür sorgern das nicht alles überhitzt, dazu hat mir ja mrdo schon den Hinweis gegeben das bei höherer Belastung alles schnell recht warm wird.
Von den Teilen versuch ich so viel wie möglich von alten Geräten zu recyclen, das macht Spaß, frisst aber auch enorm Zeit.
Bis man da alles gefunden hat was man braucht und dann das ganze Zeugs auch irgendwie zusammenpasst, da sucht und probiert man schon ein bissl rum...

Natürlich gelingt nicht immer alles so wie man es sich im Kopf vorstellt. 
Während dem Bauen ergeben sich dann oft neue Ideen und das machrt einfach Spaß an sowas zu arbeiten.

Heut hab ich noch die XY Endstufe auf eine Metallplatte draufgebaut, samt dem Kühlkörper und ausgemusterten 24V Lüftern.
Die Laufen direkt an der Versorgungsspannung und blasen die Luft quer über die beidseitigen Rillen vom Kühlkörper, dabei erwischt es auch den Kühlkörper der PCB.
Hoffe das ich damit ordentlich Arbeiten kann um auch den späteren Wunsch Schirm mit 20" damit betreiben zu können rauchen

   


   


     



Von der vorherigen Lackdraht Such- und Schlachterei, hab ich vom Trafo zerlegen noch ein Stück übrig, das jetzt zwangsweise zu einer Luftspule geworden ist.
Die hätte genau 0,3Ohm und 415uH, kann ich die als Ersatz für die HOR Ablenkspule am Chassis nehmen, oder ist die mit den Werten schon eher zu niedrig?

   
Always in Game...
Zitieren
#62
Ich wünschte manchmal, daß ich mehr Mathe könnte............
Aber hier handelt es sich um einfache, aber wichtige Grundlagen.
Du könntest mal diese Spule anstelle der H-Ablenkspulen dort anschließen.
Schauen, daß diese Spule nicht heiß wird und mal laufen lassen.
Auch die H-Ablenkstufe darf nicht heiß werden.
Idealerweise mal mit einem entsprechenden Tastkopf am Coll. des Schalttransistors die Kurvenform und Spannung feststellen.
Dann darauf achten, daß die Röhre nicht hell wird, sonst gibts ruckzuck nen Einbrennfleck.
Wie hoch ist denn die Betriebsspannung der originalen H-Ablenkstufe?
Bei 400µH und 15KHz (als Ausgangsbasis) würde ich mal auf deutlich unter 100V tippen. Eher so 50 bis 60V.
Der H-Rückschlagimpuls dürfte hier in der Hausnummer von einigen hundert Vss liegen.
Zitieren
#63
wie mach ich das am besten, damit die Röhre auf keinem Fall hell wird?
Always in Game...
Zitieren
#64
Heizung abklemmen shrug
Zitieren
#65
Helligkeit runter drehen, Focus auf matschig stellen.
Bei einschalten gut beobachten und ggf abschalten.
Arcade-Zünsler
Zitieren
#66
oh ja, da hätt ich selber auch draufkommen kõnnen  face
Danke Euch!

Dann werd ich heute Abend mal die Ersatzspule testen...
Always in Game...
Zitieren
#67
Heizkreis unterbrechen, hätte ich auch als Erstes geschrieben. Ist todsicher....
Kannst aber auch die Hochspannungsklemme zur Seite legen, gut isoliert, versteht sich.
Dann siehst Du auch die Heizung, das ist ja ebenfalls ein Indiz für die funktionierende Hochspannung.
Zitieren
#68
Das Ding hat ja gar keinen Focus und Screen Regler. warten
bin mittlerweile ganz verwöhnt von den Arcade Chassis...
Ersatzspule an HOR angeschlossen und VERT einfach mal eine offene Klemme drangeschraubt

   


Dann an der Front mit Helligkeit und Kontrast zurückgeregelt, am CVBS Eingang einfach mal 1MHz 1V Sinus angelegt und die Kiste angeworfen
Gaaanz langsam die Helligkeit hochgeregelt und den Punkt trüb geregelt

   


Ich habe jetzt 1 Vector Pixel grin 


So, wie geh ich jetzt an die XY Stufe ran, einfach die Ablenkeinheit anschließen, an den X/Y Eingängen mit dem Frequenzgenerator ein Signal einspielen und mit dem Trenntrafo das ganze hochfahren, oder zack und einfach anwerfen?
Muss ich was messen denk
Möcht nicht gleich alles wegsprengen...

und wie geht das dann mit dem Spotkiller? 
Was mach ich mit den 1,6V / 10,6V die da vom XY Board laut Schaltplan rauskommen sollten?
Wahrscheinlich irgendwie die Kathoden Ansteuerung stillegen/freigeben?


   

   
Always in Game...
Zitieren
#69
Ein Punkt! grin
Um den zu bewegen, kannst du einfach mal eine 1.5V Batterie an eine der X oder Y Spulen halten ... die Auslenkung entspricht dann der fließenden Stromstärke.
Zur Modulation der Helligkeit .. bei meinem Monitor konnte ich fast den vollständigen Pfad des cvbs Video Signal einfach so verwenden. Ich habe nur die Teile abgeklemmt, die sync extrahieren.
Arcade-Zünsler
Zitieren
#70
Also............warum ist der Punkt nicht schön scharf?
Fokus und G2 geht hier ja nicht zu stellen...........ist bei SW auch nicht wichtig, wenns gut designed ist.
Wird die Röhre auch gut genug geheizt?
Der Arbeitspunkt der Röhre wird über das G1 mit H justiert, Helligkeit
Und der Kontrasteinsteller liegt wie ein Lautstärkepoti im Signalweg.
Dort kannste direkt Z von der PCB anschließen.
Soweit der Anschluß des Videoverstärkers. Sollte eigentlich direkt funzen.

X und Y kannste einzeln mal mit vlt. 100 oder 200 Hz und einigen Vss ansteuern.
Allerdings muß deine Steuerspannung symmetrisch zu GND sein.
Also Du brauchst eine Wechselspannung achsensymmetrisch zu GND.
Dann mal die einzelnen Achsen damit probieren. Man hört sofort das typische Schnarren aus der AE.
Langsam hochdrehen der Verstärker ist möglicherweise schlecht. Bei mir klappte das nicht gut.
Fang mal mit der Hälfte der Versorgungsspannung an, dann weiter aufdrehen, wenn die Stromaufnahme nicht eskaliert.
Dazu brauchts kein Signal. Der DC-Level (Offset) an den beiden X und Y Ausgängen sollte im max. zweistelligen mV-Pegel liegen.
Dann ist das ok. Kannst dann mit einer AC-Quelle (Symmetrisch zu GND) ansteuern.
Wenn Du nicht achsensymmetrisch ansteuerst, bleibt die Ablenkung nur auf einer Seite der X bzw. Y Achse.

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß die Röhre aus den 10V geheizt wird..........dann kommen die aus dem Netzteil und sind auch vorhanden.
Somit funzt K auch.
Die Idee mit einer kleinen Batt ist gut und zeigt die Auslenkung........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste