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Versuch einen Vektor Monitor zu bauen
#81
Applaus!

Kein Rauch!

8V sind OK, aus Asteroids kommt u.U. noch mehr raus.
Die Potis dienen nicht der Verzerrungseinstellung sondern nur der X bzw. Y Bildbreite.
Leg mal nur eine Gleichspannung auf das Z (video) signal ...

Asteroids könntest du mal anklemmen.
Arcade-Zünsler
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#82
Also: Glückwunsch, klinisch funzt alles!

Asteroids macht in der Praxis locker +/- 10V Ausgangsspannung.
Abhängig von der Stellung der Potis. Und natürlich auch vom Innenwiderstand des angeschlossenen Verstärkereingangs.
Denn die Potis auf der Asteroids PCB sind nicht als Spannungsteiler, sondern als Serienwiderstand geschaltet.
Also berücksichtige das dabei. Norfalls einen passenden Querwiderstand parallel zu den X und Y Eingängen schalten.
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#83
Hey DANKE Euch, cool Bier 

Aha, dacht ich mir doch das das mit dem CVBS nicht ganz richtig war zwinker 
1V an CVBS Video?

Die Asteroids PCB muss ich erst herrichten, auf ein Brett nageln, dann mit  DC und AC versorgen und Anschlüsse für Taster und Sound...
Das Kann noch etwas dauern rauchen


Aja, was ist nun mit dem Spotkiller?
Weglassen und irgendwann das Phosphor rausbrennen, oder doch irgendwie anklemmen grin
Always in Game...
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#84
Ich denke, er kann schon das Z-Signal direkt anklemmen.
Oder einfach weglassen. Egal, aber das wird funzen, wenn die Amplituden der beiden Achsen passen.
Also daß nicht überschrieben wird. Siehe oben.
Ich würde mal sagen: Glückwunsch!

Klar, wennste das auf den geraden Linien ausgeschrieben bekommst..........biste damit fertig............

Und warum ein Signal an den Videoeingang? Aber ich schrieb bereits............laß das ersma weg.
Nimm dann direkt Z von der PCB

Spotkiller hast Du noch nicht?
Das muß nachgerüstet werden. Ist ja als Versuchsaufbau nicht vorgesehen............
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#85
Schließ erstmal an asteroids an. Dann siehst du, wie die LED am Spotkiller flackert. LED an = Strahl soll aus sein.
mit diesem Signal kann man dann das Z Signal auf GND ziehen.
Je nach Spiel passt die Empfindlichkeit des Spotkillers nicht. Daher erstmal probieren.
Arcade-Zünsler
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#86
Das ist Feintuning..............sozusagen die Röhre erstmal unter Aufsicht betreiben.
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#87
Das mit 1V am CVBS funktioniert nicht.
Ohne Signal am CVBS bleibt alles Dunkel, hmm

OK, sobald ich wieder Zeit hab richt ich die Asteroids her, Danke inzwischen gehen
Always in Game...
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#88
Die A-PCB gibt "Z" in drei oder vier verschiedene Helligkeitsstufen aus.
Hab gerade sowas hier zur Rep und mache mal Bilder davon, wenns dann läuft.
Mach Dir keine Gedanken, Du hast eigentlich gewonnen!
Und wenn jetzt keine Helligkeit sichbar ist, vereinfacht das die Einbindung des Spotkillers............
Sehe es einfach positiv!
Grüße
W.
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#89
Heute mal die Asteroids PCB ausgegraben und an ein paar Taster angeschlossen.

   


Das Board war eine Reproduktion und wurde von Null auf komplett mit neuen und alten Bauteilen zusammengelötet.
Vor rund dreieinhalb Jahren haben Winni und ich beide so ein Board quasi zeitgleich zum Leben erweckt, war richtig cool..

Deshalb war ich so gespannt ob es noch läuft, lag ja die ganze Zeit nur rum.

Dann, ...  smile

   



Zwei Festspannungsregler heizen sich besonders stark auf.
An die 36VAC Anschlüsse hab ich einen 2x18VAC Trafo drangehängt, allerdings mess ich nach der Gleichrichtung am LM75xx EIngangsseitig 26,4VDC
Da sollte ich wohl besser einen 2x15VAC Trafo nehmen denk
Always in Game...
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#90
Original sind es 36V AC. Also 2x 18V mit Mittelabgriff.
Bei mir wird da nix heiß. Ein bissl warm vielleicht.
Hier wird auch nur sehr wenig Leistung gebraucht.
Mein kleiner Trafo dafür ist nichtmal halb so groß wie eine Faust.
Aber 2x 15V sollten auch funktionieren......
Unverständlicherweise ist im Original die 36V Leitung mit 2x 3A abgesichert...........
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