Die MyBB-Forensoftware und somit auch "arcade reloaded" nutzt Cookies
arcade reloaded verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von arcade reloaded speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von arcade reloaded gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von arcade reloaded akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von arcade reloaded gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zur Beachtung!!!
Neu registrierte Benutzer, welche sich nicht innerhalb einer Woche vorstellen, werden nicht aktiviert und nach einer Woche kommentarlos gelöscht! (17.Jun.2024) x

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konversion PacMan > Ms PacMan auf NSM PCB
Ich habe vor einiger Zeit ein Orignal Namco Konversion Kit erworben für eine meiner original NSM PacMan pcbs.

Beim Bestromen macht es erstmal BUMM............. face
WTF...???

Der Klassiker,
die großen gelben Kondensatoren sind kurzschlüßig.

Kurzerhand außer Betrieb genommen, 
Kit funktioniert immer noch nicht... PacMan läuft.......Hmmmm denk

Der funktionale Zustand des Kits war unklar, also wo mit der Fehlersuche beginnen ?

SamWhiskey war so nett mein Kit auf seiner original Namco PCB zu testen,
dort läuft es einwandfrei......ok.

Aber warum, was ist anders....?

Zunächst sind auf seiner PCB der VRAM Addresser + Z80 sync buss controller diskret ausgeführt.
Auf NSM sind es Custom Chips.

SamWhiskey hat mir einen diskreten Z80 Sync buss controller zukommen lassen, 
leider ändert sich dadurch nichts.

Außerdem ist der Code bei Namco in 4x 2532 Maskroms umtergebracht, bei NSM in 8x 2716 Eproms.
Der Schaltplan zeigt die mögliche Verwendung beider Speichertypen ohne Jumper setzen zu müssen oder die PCB zu modifizieren.

Bei Namco werden 2532 Eproms verwendet, diese sind 2716 kompatibel aber mit einem weiteren CE.

Das Mapping übernimmt ein "Quadruple 2-input Positive NOR Gate" auf L7   !8+!9=10
Der Z80 zeigt über A11 an, auf welchen Speicherbereich er zugreifen möchte.

Die Physikalische Anordnung der 2716 Eproms ist :
6E, 6F, 6H, 6J   = untere Bank
6K, 6M, 6N, 6P  = obere Bank

bei 2532 Eproms nur 6E, 6F, 6H, 6J für untere + obere Bank, 
gesteuert über den zusätzlichen CE (Pin 18)

Ok,
ich habe dann den NSM Code in 4x 2532 konzentriert und verbaut……………..läuft trotzdem nicht…………..warum?
Vergleiche zeigen einen um ein paar Bytes veränderten Code (Namco <> NSM) im letzten Speichersegment.

Sollte das die Lösung sein………….?

Sie ist es,
Namco Code auf die NSM PCB geballert und siehe da,
es läuft einwandfrei PacMan +  Ms PacMan.

TaDa…………..

Bleibt noch die Frage, warum Namco dafür eine Extra PCB konstruiert hat.
Der Ms PacMan Code würde auch nativ laufen können und tut es auch.

Meine Vermutung:
man hat sich das aus Kopierschutz Gründen einfallen lassen,
um einen einfachen Romswap zu unterbinden.

Das Kit verwendet nämlich den PacMan Code und integriert nur an bestimmten (Trap)  Adressen Ms PacMan Code, ausmaskiert über eine 4 PLD Logik.
Das macht die zusätzliche Hardware nötig, welche natürlich erworben werden musste.

BTW:
Wenn Jemand die PLD Codes hat, bitte her damit, sie sind nicht im Netz zu finden……..
Arcade-Grotten-Olm
Daumen
interesssant!
KI Freund  smile
Cooole Sache und toll gelöst...  Daumen
PCB Reparatur Lehrling basteln

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste