21.04.2026, 20:43
gut gemacht
Arcade-Grotten-Olm
|
luckytom´s Pole Position 2
|
|
Die zwei Lüfter (heute von Amazon erhalten) habe ich direkt vor den Platinenkanten "installiert". Es steht deswegen in Anführungszeichen weil... Ich weiß nicht, ob ich das tatsächlich erzählen soll???
Vorweg, die Lüfter im Miniformat haben einen Durchmesser von 4cm und sind federleicht. Ich wollte darum nicht extra einen Haltewinkel basteln und die Lüfter mit Schrauben fixieren. Es gibt eine "Montagetechnik" die ich nie mehr missen möchte: Fixieren mit Heißkleber! Bestimmt schreien jetzt einige auf? Aber die sitzen fest genug und können dennoch mit Krafteinsatz wieder gelöst (= abgerissen) werden.
22.04.2026, 17:28
Heißkleber ist der Inbegriff des Pfuschs.
Kann man aber statt mit roher g-Walt auch mit Isopropanol lösen. Die KI weiss das bestimmt aber auch.
22.04.2026, 17:54
Oder einen 3d druck Konstrukteur finden, der einem sowas auf Fusion360 zeichnet und ausdruckt.
Aber wenns vorübergehend mit Kleber funktioniert, warum nicht. Ich glaub da hätt ich nur bedenken wg der Haltbarkeit, wenn man das Cab mal wieder wo anders hinplatziert.
hier könnte auch ihre Werbung stehen...
22.04.2026, 18:47
(22.04.2026, 17:28)Laschek schrieb: Heißkleber ist der Inbegriff des Pfuschs. Ich hab's mir gedacht, es kommt gar nicht gut an. Aber es funktioniert und es sieht auch keiner, solange ich die Rückwand geschlossen halte.
(22.04.2026, 18:53)mrdo schrieb: Lass die Rückwand lieber auf, die PCB hält eh nicht ... Warum sollte sie nicht? Meine läuft seit 20 Jahren ohne Probleme. Statt der Akkus kann man den 6116 RAM durch ein NVRAM ersetzen. Dann sind keine Akkus mehr nötig! Gibt es z.B. hier: https://www.flippersloop.nl/en_GB/a-6283...escription
22.04.2026, 18:59
Das Wunder von Essen!
Wer weiss .... fettes Brett, viel warm, viel Strom, Schlechte Netzteile ... hm.... Lüfter sind in jedem Fall nützlich.
Arcade-Zünsler
Nee, ich lass die Rückwand lieber zu damit keiner Isopropanol da hineinschüttet sonst fallen doch noch die heißgeklebten Lüfter ab.
Übrigens ganz störungsfrei ist das Mainboard auch nicht, denn es wird kein Liedchen gespielt. Die gesampelten Töne funktionieren. Schaltpläne habe ich vorliegen und bald geht es auf die Fehlersuche. Das ist ja das Schöne an den alten Sachen - es gibt immer was zu tun und es wird einem nie langweilig! |