Also............warum ist der Punkt nicht schön scharf?
Fokus und G2 geht hier ja nicht zu stellen...........ist bei SW auch nicht wichtig, wenns gut designed ist.
Wird die Röhre auch gut genug geheizt?
Der Arbeitspunkt der Röhre wird über das G1 mit H justiert, Helligkeit
Und der Kontrasteinsteller liegt wie ein Lautstärkepoti im Signalweg.
Dort kannste direkt Z von der PCB anschließen.
Soweit der Anschluß des Videoverstärkers. Sollte eigentlich direkt funzen.
X und Y kannste einzeln mal mit vlt. 100 oder 200 Hz und einigen Vss ansteuern.
Allerdings muß deine Steuerspannung symmetrisch zu GND sein.
Also Du brauchst eine Wechselspannung achsensymmetrisch zu GND.
Dann mal die einzelnen Achsen damit probieren. Man hört sofort das typische Schnarren aus der AE.
Langsam hochdrehen der Verstärker ist möglicherweise schlecht. Bei mir klappte das nicht gut.
Fang mal mit der Hälfte der Versorgungsspannung an, dann weiter aufdrehen, wenn die Stromaufnahme nicht eskaliert.
Dazu brauchts kein Signal. Der DC-Level (Offset) an den beiden X und Y Ausgängen sollte im max. zweistelligen mV-Pegel liegen.
Dann ist das ok. Kannst dann mit einer AC-Quelle (Symmetrisch zu GND) ansteuern.
Wenn Du nicht achsensymmetrisch ansteuerst, bleibt die Ablenkung nur auf einer Seite der X bzw. Y Achse.
Nachtrag: Ich sehe gerade, daß die Röhre aus den 10V geheizt wird..........dann kommen die aus dem Netzteil und sind auch vorhanden.
Somit funzt K auch.
Die Idee mit einer kleinen Batt ist gut und zeigt die Auslenkung........
Fokus und G2 geht hier ja nicht zu stellen...........ist bei SW auch nicht wichtig, wenns gut designed ist.
Wird die Röhre auch gut genug geheizt?
Der Arbeitspunkt der Röhre wird über das G1 mit H justiert, Helligkeit
Und der Kontrasteinsteller liegt wie ein Lautstärkepoti im Signalweg.
Dort kannste direkt Z von der PCB anschließen.
Soweit der Anschluß des Videoverstärkers. Sollte eigentlich direkt funzen.
X und Y kannste einzeln mal mit vlt. 100 oder 200 Hz und einigen Vss ansteuern.
Allerdings muß deine Steuerspannung symmetrisch zu GND sein.
Also Du brauchst eine Wechselspannung achsensymmetrisch zu GND.
Dann mal die einzelnen Achsen damit probieren. Man hört sofort das typische Schnarren aus der AE.
Langsam hochdrehen der Verstärker ist möglicherweise schlecht. Bei mir klappte das nicht gut.
Fang mal mit der Hälfte der Versorgungsspannung an, dann weiter aufdrehen, wenn die Stromaufnahme nicht eskaliert.
Dazu brauchts kein Signal. Der DC-Level (Offset) an den beiden X und Y Ausgängen sollte im max. zweistelligen mV-Pegel liegen.
Dann ist das ok. Kannst dann mit einer AC-Quelle (Symmetrisch zu GND) ansteuern.
Wenn Du nicht achsensymmetrisch ansteuerst, bleibt die Ablenkung nur auf einer Seite der X bzw. Y Achse.
Nachtrag: Ich sehe gerade, daß die Röhre aus den 10V geheizt wird..........dann kommen die aus dem Netzteil und sind auch vorhanden.
Somit funzt K auch.
Die Idee mit einer kleinen Batt ist gut und zeigt die Auslenkung........