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Donkey Kong JR und die -5V
#1
Huhuuuuu zusammen,
wie hier schon im Chat erörtert braucht die Donkey Kong JR gute -5,2V um stabil zu laufen. Dies ist wohl der ECL-Logic geschuldet.
Bei meinem Hellomat Superstar läuft die Platine gute 2-3 Stunden, dann geht die Sync daneben. Fängt an mit Wellenlienien und irgendwann läuft das Bild komplett durch.
Beim Hellomat Nachfolger Spieltec Starlight TV dauert das keine 10 Minuten.

Da die Platine anfangs gut läuft und auch bei offener Tür lange durchhält dachte ich es bringt was wenn ich die Netzteile seperat mit einem Lüfter kühle. Bei Wärme geht ja etwas Leistung verloren. Diesen Versuch hatte ich untnernommen, doch auch da war nach guten 4 Stunden schluss.

Letztlich bleibt wohl nur ein -5,2V DC DC Wandler, den ich mit 12V Eingangsspannung versorgen würde.
Geplant wär es diesen DC DC Wandler an den Donkey Kong JR Adapter dranzubasteln und von dort aus mit den 12 Volt zu versorgen.
Somit könnte man die Platine in jeden Automaten problemlos einbauen ohne groß was umbauen zu müssen.

Jetzt hab ich mich schonmal umgeschaut und tu mich da bissl schwer. Negativ Wander findet man (zumindest ich) so gut wie gar nicht.... cry 
Und wenn haben sie nur mA. Denke so 1 bis 2 Ampere sollten sie haben.
Das heißt ich müsste ein positiv Wandler umbauen in negativ. Dieser muss soviel ich weiß auch galvanisch getrennt sein.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Wichtig 12V Eingangsspannung.

denk
PCB Reparatur Lehrling basteln
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#2
Scheinbar hat dein NT eine eigene Trafowicklung für die -5V (die Wicklung steht in keinem Bezug zum Rest der Wicklungen). Also kannst du auch einen "positiven DCDC Wandler" nehmen und dann dessen + Ausgang an gnd des cabs anschließen. Am gnd des Reglers liegt dann die eingestellte negative Spannung.

Sowas hier könnte es schon tun ....

https://www.ebay.de/itm/285752361932 
Arcade-Zünsler
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#3
Hey Pflaugi,
also sinkt die Negativspannung während dem Betrieb ab, oder wie?
Du hast Doch an allen Ecken Lüfter, da dürfte die Temperatur keine Probleme machen?

Also wenn die Maschine einige Zeit Läuft, hast Du während dem Betrieb mal ein Multimeter hängen lassen und zugeschaut was mit den Spannungen so passiert, bis es dann zum Stocken kommt?
Würd mich interessieren
Always in Game...
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#4
Ich vermute, bei Erwärmung wird eben dieser kritische Punkt erreicht, wo der PCB die -5V nicht mehr ganz ausreichen.
Baue doch am Fußpunkt des Regel-IC eine GER-Diode ein.......dann wird die Ausgangsspannung ca. 0,2V höher.

Oder wie Chr schon schrieb, wenn die Wicklung für die -5 galvanisch komplett getrennt ist, dann stehen ja alle Wege offen.
Einfach nach der Glättung solch einen Stepdownregler nehmen.

Wenn das jetzt mit dem Adapter als Einheit funktionieren soll, dann brauchst Du die galvanische Trennung.
Also einen Wandler, der die 12V zur Speisung verwendet und dessen Ausgang potentialfrei ist.
Im Prinzip also ein komplettes kleines Schaltnetzteil........das in diesem Fall auch noch justierbar sein muß.
Nicht so einfach zu finden, und garantiert nicht günstig...........aber die beste Lösung.
Dann brauchst Du Dich nicht kümmern, wenn mal eine andere PCB dort angesteckt wird.
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#5
mein senf zu dem problem:

nintendo pcbs mit ELC logic
ich habe / hatte sie alle.

nie hat eine irgendein problem damit gehabt, an standard netzteilen mit "nur" -5V betrieben worden zu sein.
auch nicht über lange zeit.........

aber es gibt ja noch andere komponenten in der kette.
vllt ist in deinen cabs der sync etwas auf kannte und er driftet bei temperatur wechseln......?
bleiben deine netzteile stabil?  wie sind denn die spannungen, wenn das problem auftritt...?

irgenwas muss ja va­ri­ie­ren mit der zeit.................

wenn es tatsächlich einen spannungseinbruch der -5V geben sollte, steht die sache mit dem R oder einer diode am neg.regler ja auch noch im raum.

imo ist es doch sinnoller das problem zu finden und zu beseitigen als aufwendig / teuer ersatzlösungen zu schaffen.

(01.09.2024, 17:22)mrdo schrieb: Sowas hier könnte es schon tun ....
https://www.ebay.de/itm/285752361932 

hab da mal ein paar von gekauft,
haben sich alle selbst durch feuer wieder entsorgt.
brennen selbst bei wenig last ab.

taugen nix...............
Arcade-Grotten-Olm
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#6
Quatsch. Hier tun die wunderbar.
Arcade-Zünsler
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#7
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner DK im TV Ideal.
Die wollte ums Verrecken gar nicht laufen. motz

Hab alles Mögliche versucht, nix half.
Hatte andere Regler (sogar nen 7906), Diode/Widerstand ins Massebein, was man sich so vorstellen kann, getestet.
Keine Chance. shrug

Zu guter letzt habe ich es mit dem Holzhammer probiert:

   

Vielleicht ein klitzekleines Bisschen oversized, aber a) funktioniert, und b) habe ich noch ein kleines bisschen Reserve... grin
Gab's mal für kleines Geld in der Bucht.

Das Ding ist galvanisch getrennt, einstellbar, und hängt an den 18V von Originalnetzteil. cool

Den Basteldingern bei ebay traue ich irgendwie nicht über den Weg. shrug
Dafür ist mir die Technik dahinter meist zu wertvoll.
Wer weiß passiert, wenn son Ding hoch geht. Worst Case ist dann wohl die Eingangsspannung am Ausgang... ups weg
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#8
Galvanisch getrennt ist natürlich gut. In seinem Fall aber overkill.
Nur mal zu den China Reglern: Meine Teststation hat 3 von den Dingern drin.
Selbst Pole Position oder Paperboy betreiben die mit links. Ab 10A Stromentnahme soll man aber zusätzlich kühlen.
   


Und auch als ich das zum ersten Mal postete, haben die üblichen Verdächtigen bar jeder Ahnung rumgemosert ... hehe

Edit: Das ist noch ein Bild der ersten Version. Ich habe den +5V Regler noch durch einen 20A Typ getauscht.
Arcade-Zünsler
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#9
sind aber "leicht" andere regler als im link gepostet........... denk
Arcade-Grotten-Olm
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#10
Ja, eine Nummer größer.
Arcade-Zünsler
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