Die MyBB-Forensoftware und somit auch "arcade reloaded" nutzt Cookies
arcade reloaded verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von arcade reloaded speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von arcade reloaded gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von arcade reloaded akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von arcade reloaded gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch einen Vektor Monitor zu bauen
Das auf jeden Fall, da nehm ich Deinen Rat gerne an, will mir da ja nicht gleich was reinbrennen zwinker 
und die kleine Röhre hab ich sowieso schon dafür geopfert, bin ja auch schon so gespannt ob das überhaupt geht...

Muss aber noch die TIP35/36 auf einen passenden Kühlkörper bauen und das Netzteil zusammenbasteln, ersatz Spule wickeln und dann mal schauen smile
Always in Game...
cry Will auch ne BW-Röhre cry
Kommt Zeit, kommt BW Monitor  streicheln

Hast Du auch selbes vor zu bauen?
Always in Game...
Nee. Die Lampe meines Astroids upright ist hin cry
Bin wieder einen kleinen Schritt weiter...

Hab Heute das Netzteil zusammengeschustert Bier

Always in Game...
Sieht gut aus. smile
Keine Primärsicherung?
Arcade-Zünsler
Scharfes Auge grin   Danke!
Die Primärsicherung kommt noch rein, hatte gerade keine bei der Hand
Always in Game...
Hübsch.
Und die Sicherung befindet sich doch direkt im Netzschalter...... ;-)

Was ich noch erwähnen wollte:
Die Angabe 2x 25V / 4,4A ist schlichtweg falsch.
Dafür reicht die Bauleistung des Trafos nicht aus.
Das hängt mit der Brückengleichrichtung zusammen.
Und mit der Spannungserhöhung durch die Glättung, Faktor 1,4

Für Dein Projekt aber allemale ausreichend.
Ja da hast Du recht, hab das wohl im Eifer zu schnell mit aufgedruckt zwinker 
Müsste man wohl belasten und am Oszi schauen wie lang das ganze stabil blleibt....
Always in Game...
Das kannst Du ganz einfach auch errechnen.
Mehr als die nominale AC-Belastung des Transformators ist es jedenfalls ganz bestimmt nicht :-)
Sondern deutlich weniger.

Ich habe mal einen Lehrsatz hierher kopiert:
Bei angeschlossener Last fließt auch Gleichstrom durch die Sekundärwicklung und magnetisiert den Eisenkern.
Damit bei maximaler Gleichstromleistung der Trafo nicht in die magnetische Sättigung gelangt,
muss seine Wechselstromleistung größer als die maximal abzugebende DC-Nutzleistung sein.
Sollen sich Lastschwankungen auf der Sekundärseite dort nicht durch proportionale Spannungsänderungen auswirken,
so muss der Innenwiderstand der Sekundärwicklung klein sein.

Das wird oft nicht bedacht, daß die AC-Bauleistung deutlich größer als die angestrebte DC Nutzleistung sein muß.
Finde auf die Schnelle aber leider keine Zahlen dazu. Stichwort Trafo-Bauleistung.
Aus meinem Bauchgefühl heraus:
Du kannst Deine Konstruktion also irgendwo bei guten 100VA Leistungsgrenze im Dauerbetrieb ansiedeln.
Grüße

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste