Die MyBB-Forensoftware und somit auch "arcade reloaded" nutzt Cookies
arcade reloaded verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von arcade reloaded speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von arcade reloaded gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von arcade reloaded akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von arcade reloaded gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch einen Vektor Monitor zu bauen
So, gerade den Batterietest mit einer 1,5V Alkaline gemacht.

HOR Ablenkung - der Punkt wandert ganz nach links bzw. recht, also Vollausschlag
VERT Ablenkung - der Punkkt mach 4-5mm in fast diagonaler Richtung

Verdammt, wohl doch eine Hälfte falsch gewickelt  face

Winni Du hast mich schon darauf aufmerksam gemacht, also muss ich wohl nochmal eine der Halbschalen andersrum neu wickeln, arghhh...
Always in Game...
NEIN!!!!

Ändere einfach die Polung einer der Wicklungen im Zusammenschluß.
Also sorge dafür, daß beide Magnetfelder gleichphasig arbeiten.
lol lol lol
Arcade-Zünsler
Du hattest meiner Erinnerung nach beide Wicklungen in Serie geschaltet.
Trenne das auf und schalte eine der beiden Wicklungen (egal, welche) anders herum.
Dann sollten sich auch die induktiven Werte deutlich ändern!!
Beide Wicklungen haben ja aufeinander eine Wechselwirkung......das sollte jetzt einen deutlich kleineren gesamten Meßwert ergeben.
Ja ich hab beide Schalen genau gleich gewickelt, sozusagen Clone
Also eine davon 180° gedreht in Reihe schalten?

magnetischen Felder und solches Zeugs, Mann Mann, schon ewig her das wir das in der Berufsschule gelernt haben rauchen  

muss auch gerade lachen grin
Always in Game...
Ja, es ist scheißegal, ob Du nun aufwendig umwickelst, Keiner hält Dich davon ab!
Oder ob Du einfach dann eine der Wicklungen verpolt anschließt.........der Effekt ist der gleiche.
Physikalisch, und damit in der Wirkungsweise identisch.
Aber:
Je weniger Ablenkung Du im falsch gepolten Zustand siehst, desto symmetrischer sind offensichtlich die beiden Wicklungen gemacht.
Und die Felder heben sich dann fast auf. Alles gut, Mann.

Denk Dir die beiden Wicklungen als zwei Batterien, die jetzt mit den gleichen Polen aneinander in Serie geschaltet sind.
Da wunderst Du Dich auch nicht, daß bei zwei gleichen Quellen in Summe ungefähr ziemlich genau NIX rauskommt.
Alles klar Daumen 

So jetzt messe ich, samt 50cm verdrillter Litze:

HOR    Inductor = 0,95 Ω DC /  L = 417µH @15KHz
VERT   Inductor = 0,65 Ω DC /  L = 384µH @15KHz

ist das möglich? die sind jetzt fast identisch 

Die Ablenkeinheit sitzt genau ausgerichtet
Horizontal passt der Winkel genau
Vertikal hab ich eine Abweichung von ca. 3-4°

Das werden dann wohl die nicht ganz symmetrischen Wicklungen sein...

Voll intressant das Ganze  thumbup
und Vorab mit einem Test Monitor den Aufbau zu machen, war eine gute Idee!
Wenn was in die Hose gehen sollte, ist´s dann bei diesem Gerät nicht so arg.

Ja und jetzt weiß ich schon schonmal auf was ich beim großen Bruder dann Wert legen muss, damit die Ablenkeinheit genauer wird.

Nun, dann wär der nächste Schritt die XY Stufe anzuwerfen
Always in Game...
Die deutlich niedrigere Induktivität Deines selbst gewickelten Wicklungspaares ist der jetzt richtigen Polung geschuldet.
Wie ich schrieb, gegenphasig heben sich die Wirkungen nahezu auf. Das manifestiert sich auch in der gesamt gemessenen Induktivität.
Jetzt ist alles tutti. Eigentlich brauchst Du für die vert. Spulen eine etwas höhere Induktivität als für das horiz. Paar.
Format 4:3 gilt umgekehrt proportional dafür, also eher sollte H den kleineren Wert haben.........Ablenkwinkel ist ca. 4/3 größer.
Aber das ist nun unerheblich, bei dieser kleinen Röhre wird die Belastung der Ablenkverstärker ja überschaulich sein.
Die resultierende magnetische Achse der selbstgewickelten vert. Spulen steht leider nicht genau senkrecht zu der des H-Spulenpaares.
Das solltest Du aber bei genauer Betrachtung sehen und etwas verschieben können.
Meinst Du damit, das ich da leicht schräg auf die Ferritschale gewickelt habe?
Das kann gut sein das ich da ein paar Grad hin und her gekommen bin, war auch mein 1.Versuch zwinker

So, ich habs einfach mal riskiert und Netzteil an Trenntrafo, XY Amp angeschlossen, mit 110V eingeschaltet
An den xy Eingängen einen Sinus mit 200Hz symmetrisch gegen GND angelegt und die Ablenkeinheit angeklemmt
Am CVBS hab ich eine Spannung von 1Vss mit 1MHz, weiß nicht ob das ideal ist?

Ausschalg war in beide Richtugen zu sehen, Yes!
Hab dann dann das NT auf  230 hochgeregelt
Die Potis am xy Amp bei Y auf ca.80 offen und bei X auf ca.70% offen
Den Sinus am Eingang musste ich auf 8V hochstellen, ist das nicht eher viel?

So sieht das dann aus...

Jetzt hab ich an beiden Achsen Vollausschlag, nur die Linie ist nicht durchgehend, sondern immer wieder unterbrochen, wie kommt das? 
Mit den von mir eingestellten Frequenzen was nicht im Lot ?

Aber schonmal Fett das da überhaupt was geht ohne Rauch zu verbreiten grin 

Hab das Ganze ein paar Minuten laufen lassen, bis auf die 2 großen Lastwiderstände die warm werden ist alles im Kühlen bereich.
OK die Last R werden auch nicht gekühlt, da müsste ich sie nach Hinten raus verdrahten, kann man immer noch machen...

Großes Dankeschön mal zwischendurch für die super Hilfe, bin schon echt weit gekommen  Daumen

Was Kann ich jetzt testen, damit ich sicher bin das alles passt?
A ja und welche Stellung sollten die Potis max haben, so das der Ausgang nicht verzerrt?
Always in Game...
Dein eines MHz am Videoeingang manifestiert sich als Modulation und versaut Dir jetzt die Show!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste