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Themabewertung:
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Versuch einen Vektor Monitor zu bauen
Im Test-Menü mit den Reglern experimentiert
Passende Helligkeit, so das die Treppenlinien schön sichtbar sind und das Kreuzmuster komplett dargestellt wird
Sobald ich vom Test-Menü rausgehe viel zu greller Strahl, der auch Austastlinien mitzieht




Wieso sich das so verhält versteh ich nicht, da reicht mein Wissen leider nicht aus. sad
Always in Game...
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Und das war vorher (ohne den Elko) anders?
Arcade-Zünsler
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Ja, ohne Elko waren Raumschiff und Ufo sowie die Schüsse ziemlichh grell, der Rest passte und i Testmenü sah es Normal aus
im Video vom Beitrag 105 sieht man das, da schalt ich auch kurz ins Test-Menü.

Jetzt wieder mit Elko, sieht das Spiel OK aus, aber das Test-Menü ist dann nicht mehr zu sehen, dreh ich auf dann ist die Helligkeit im Game total überdreht.

Verrückt, kapier nicht wie das sein kann kratz

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Jetzt hab ich noch 2 Dioden in die Z Leitung gehängt, es wird besser smile
Always in Game...
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Wie stehen denn jetzt die Einsteller für H, K und das kleine Zusatzpoti?

Potis, die stramm an einem Anschlag stehen, sind mir suspekt

Du mußt das erstmal mit minimalem Kontrast sauber zum Laufen bekommen........dann kannste immer noch aufdrehen.
Aber erstmal muß mit wenig Kontrast alles dargestellt werden, also die dunklen und auch die sehr hellen Stellen.

Wenn K nur mangelhaft Einwirkung zeigt, dann solltest Du mal einen Elko mit 47 bis 100 µF am Verbindungspunkt der drei Widerstände 3306, 3307 und 3308 aufschalten.
Dann wird hier signalmäßig kurzgeschlossen und K hat einen deutlich weiteren Stellbereich.
Auf der A-PCB hat der Z-Ausgang einen Transistor an der 5V und einen Widerstand von 27Ω nach GND.
Also einen sehr niedrigen Quellwiderstand. Klappt das nicht, dann den vorhandenen Elko im Signalweg mal auf 10,µF verkleinern.
Und bedenke, daß serielle Dioden im Signalweg einen Schwellwert darstellen. Kleinere Signale können verschluckt werden.
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Danke Winni für die ganzen Tipps Daumen
melde mich...
Always in Game...
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Hallo Winni, hab jetzt allerhand versucht.

Zu den Einsteller:

Kontrast    90° offen
Helligkeit 100° offen
Zusatzpoti 0°

im Spiel wird so alles dargestellt
im Testmenü seh ich ganz schwach die Balken der Stufenleiter, aber keinen Text und keine Linienraster

Dann dreh ich irgend einen der 3 Regler weiter auf, bis im Testmenü alles sichtbar wird
Sobald ich das Testmenü verlasse ist im Spiel alles zu Hell und die Objekte ziehen Linien mit sich.
Egal an welchen der 3 Regler ich aufdrehe, es ist immer das selbe Verhalten.

Hab auch zig Varianten mit den Reglern versucht, den einen weiter auf den anderen etwas zu usw..
entweder verschwinden Linien, Text oder Objecte, oder es erscheinen grellere Linien und Punkte die nicht sein sollten.
Beim Wechsel vom Spiel ins Testmenü entsteht somit immer der selbe Effekt, so wie in den 2 Videos dargestellt.

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Elko mit 47u am Verbindungspunkt 3306, 3307 und 3308 gegen GND hatte überhaupt keinen Effekt für die Regelung.
Es kam dann aber zu statischer und fehlerhafter springender Textdarstellung

   


Elko wieder raus, und dann den im Signalweg von 100u auf 10u reduziert.
Brachte leider auch nix, nur das jetzt beim Aufdrehen irgend eines Reglers, zuerst jene Objekte erscheinen die vorher als letztes erschienen sind.
z.B. im Testmenü beim Aufdrehen, erscheinen zuerst die Balken der Stufenleiter, dann der Text und zum Schluss die gekreuzten Linien
Mit dem 10u Elko erscheinen beim Aufdrehen die Objekte genau in umgekehrter Reihenfolge 
Auch hier ähnliche fehlerhafte Darstellung im Text

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Ich versteh nicht wieso K und H nicht richtig funktionieren. Beide Regler scheinen fast den selben Effekt zu haben:
Vom Schwarz heraus erscheinen langsam immer mehr Objekte bis alles dargestellt wird und dann wird alles nur noch greller, Lininen und Punkte kommen hinzu. 
Einfach nur das Bild mit dem gesamten Inhalt heller und dunkler machen, sowie Kontrast einstellen, ist nicht möglich  denk

Liegt´s womöglich an dem speziellen Monitor, oder ist das Signal vom Asteroids Board nicht ganz OK?

Will Euch mit meinem Problem nicht Nerven, komm leider nicht weiter nö
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Zumindest das Problem mit dem Raumschiff Schuss-Sound konnte ich lösen, hatte anstelle eines 33K Widerstand einen 33Ohm verbaut gehabt  rauchen
Always in Game...
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Also der gestörte Text auf deinem Bild ist ja krass ... erster Gedanke: Kann nur von der PCB kommen. Hast du mal ein Oszi parallel angeklemmt? Das der xy Verstärker so etwas erzeugt, finde ich sehr unwahrscheinlich (oder springt die DC Protection an? würde das so einen Effekt haben können? glaube nein).
Arcade-Zünsler
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Bevor ich hier weitere Vermutungen anstelle.............nimm bitte Dein Scop und schaue Dir das Oszillogram auf Z an.
Die Eckwerte für DC interessieren mich, sollten nicxht unter 1V und nicht über 4V sein.
Das Gleiche dann im Testmodus.......... Du hast doch einen Zweistrahler..........dann:
Nimm auf Ch1 das originale Z-Signal aus der PCB.
Dann synchron auf CH2 dazu mal das Signal an der Kathode der Röhre.......... kannst das auch an der Basis machen.
Dann schaust Du Dir die Sprünge der DC Level simultan an.
Darauf achten, ob und wo hier jetzt der Arbeitsbereich endet und das Signal gestaucht wird.
So läßt sich dann erklären, warum der übertragene Bereich anders ist.
Möglicherweise ist auch der Elko seriell im Signalweg dafür verantwortlich.
Und es ergibt sich ein anderer DC-Level durch die Addition der AC-Anteile des Signales mit dem DC-Level.
Das kann dann zur verfälschten Weiterverarbeitung der Signale führen.
Der Transistor dreht hier die Phase..........je kleiner die Kathodenspannung, desto heller ist die Röhre.


Die Verzeichnung der Schrift in Deinem Fehlerbikd kann nur aus den X/Y Timing kommen...........was ich allerdings nicht wirklich verstehen kann.
Z kann ja nur die Helligkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt steuern. Vielleicht ist dort der Defekt und hier erscheinen Linien, die eigentlich nicht sichtbar sein dürfen.
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Hab jetzt CH1 an Z-Out an der PCB angeklemmt 1V/Div

Spielmodus
   

Testmenü
   

Die Signale bewegen sich alle im Bereich von 1V, 2V, 3V und 3,8V


und dann zum Vergleich CH2 direkt an der Kathode der Röhre 10V/Div
Am Monitor sind die Regler:
K = 90° offen, H = 100° offen, Zusatzpoti = 0°

Spielmodus
   

Testmenü
   

Im Testmenü verschibt sich der Arbeitsbereich um ca. 10V, kommt daher das Problem das alles dunkler bzw. ausgebelendet wird?


Die Signale von CH1 und CH2 sehen identisch aus, außer im Testmenü sieht man in diesem Bereich eine etwas andere Kurve:
   



Dann hab ich noch Tests mit dem K Regler und dem Zusatzpoti gemacht.

Nur am K-Regler gedreht, man sieht wie sich die Amplitude streckt, aber auch die unteren Pegel vernichtet

K = 0° / Zusatz = 0°
   


K = 90° / Zusatz = 0°
   


K = 180° / Zusatz = 0°
   


K = 270° / Zusatz = 0°
   




und jetzt mit dem Zusatzpoti, man sieht wie sich der Arbeitsbereich verschiebt

K = 90° / Zusatz = 0°
   

K = 90° / Zusatz = 270°
   



Hilft Euch das Ganze in irgend einer Weise?
Always in Game...
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Wie soll ich das jetzt beantworten?
Hmmmm
Du mußt Dich auf die Verhältnisse der Spannungssprünge zueinander konzentrieren.
Die müssen nämlich an der Kathode genau den Sprüngen entsprechen, die der Z-Ausgang vorgibt.
Und da sehe ich natürlich krasse Fehler..........eigentlich sollten die alle gleich groß sein, ein Volt eben.
An Eingang, das sollte einen Betrag X ergeben, den man dann an der Kathode sehen kann.
Je nach Kontrasteinstellung werden diese Sprünge relativ größer oder kleiner, sollen aber untereinander immer gleich groß sein.
Und das sieht man schon, daß es dort zu Stauchungen und Steckungen kommt.
Die Wiedergabe zwischen schwarz und Spitzenweiß ist nicht linear.
Und das ist der Fehler, mit dem Du es hier zu tun hast.

Am Eingang sieht man keine Stauchungen / oder gestreckte Teilbereiche.
Aber sehr wohl am Ausgang.........und irgendwie kriegst Du das nicht weg............
Entweder werden Teilbereiche einfach "verschluckt" oder überbewertet verarbeitet.
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