Die MyBB-Forensoftware und somit auch "arcade reloaded" nutzt Cookies
arcade reloaded verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von arcade reloaded speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von arcade reloaded gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von arcade reloaded akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von arcade reloaded gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bild unten abgeschnitten
Mahlzeit ...
So richtig passt es hier wohl nicht hin, aber diese Rubrik kommt wohl am nächsten dran 🤷‍♂️
Ich hab meine Trog PCB über einen OSSC Konverter von Kaiko an HDMI (Beamer) angestöpselt.
Das Gerät hat für den Preis (170€) bisher gute Dienste geleistet.
Bei dem Spiel Trog fehlt untem am Bild leider soviel, dass man den Ausgang (wenn er denn mal unten erscheint) nicht sehen kann. 
Am 1084 Amiga Monitor ists ok.
Was die Einstellungen am Konverter angeht hab ich einiges ausprobiert, ohne Erfolg.
Ist wahrscheinlich zu speziell, aber vlt. weiß ja einer was smile

Hucky
Moin.
Ich habe keine Ahnung, von nix von dem, wqs Du schreibst.
Aber ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die das verstehen könnten, wo in der Signalkette der Fehler entsteht.
Erste Frage: Geht es um vert. oder horiz. Ausrichtung des Bildschirmes?
Somit sehe ich die Frage, ob es um das H oder V Timing des Sync geht...........
Da setze doch mal Deine Ursachenforschung an...........
LG
Winfried
Das Spiel ist horizontal ausgerichtet.
Dann ist es ein Problem mit dem vert. Timing.
Je nachdem, ob hier von oben nach unten oder umgekehrt geschrieben wird, erfolgt die Darstellung einige Zeilen zu spät / früh.
Es gibt Projekte, die sich mit dieser Thematik befassen. Du bist ja nicht der Einzige, der solche Probleme hat.
Stichwort: "Sync Shifter"
Vielleicht kannst Du mit solch einem kleinen Gerät in der analogen Signalzufuhr Verbesserungrn erzielen.
Hier wird der Sync sozusagen extrahiert und dann mit einstellbarer Phasenlage wieder ausgegeben.
Mit dem Effekt, hier in weiten Grenzen bei beiden Achsen das Bild verschieben zu können.
Allerdings wird es so sein, daß dieser Lag bei der Umwandlung in diesem Konverter generiert wird.
Und mit HDMI kenne ich mich null aus...........dort kann man ja auch gernix mehr reparieren.
Grüße
W.

Schau mal hier............vlt. löst das schon Dein Prob

https://jammarcade.net/arcade-sync-stabi...tin-jones/ 
Moin, ich habe seit Jahren so etwas:

https://www.arcadomaniashop.com/en/p/pic...-for-jamma 

macht was es soll und ist bei manchen Einzelfällen hilfreich ohne grossen Aufwand
Sehr cooles Teil, wahrscheinlich wird hier ebenfalls der Sync extrahiert, getrennt und dann über ein Zeitglied geschickt.
Dann wieder zusammemngeführt und ab damit......... sehr schön als Adapter zum einfachen Dazwischenstecken ausgeführt.
(31.12.2024, 13:58)Digimon schrieb: Moin, ich habe seit Jahren so etwas:

https://www.arcadomaniashop.com/en/p/pic...-for-jamma 

macht was es soll und ist bei manchen Einzelfällen hilfreich ohne grossen Aufwand

schaut gut aus 🙂
Bei mir wirds mit dem Positionieren aber nicht getan sein 🤷‍♂️
Oben passt es ja 😬

Bin zu doof aufm Smartphone hier nen Bild einzufügen 😬

Hucky

(31.12.2024, 10:24)Winni schrieb:
Schau mal hier............vlt. löst das schon Dein Prob

https://jammarcade.net/arcade-sync-stabi...tin-jones/ 

schaut interessant aus smile
Müsste ich mal layouten und huckepack auf ADP Adapter klatschen.
Vlt. läuft damit auch mehr als 1 von 10 Boards an einer alten LCD Kiste mir RGB Scart 🙂
Jetzt, wo Du schreibst......Oben paßt es ja.........wird es mir klar. Unten ist die erkannte Auflösung quasi schon zu Ende.
HDMI ist ja nicht nativ an das Timing des analogen Signals gebunden. So daß sich das Format daraus ergibt.
Sondern hier wird ein Format "erkannt" und dann das analoge Signal in dieses Format "gepresst"
Ohne Rücksicht darauf, ob da noch Bildinhalt am Rande übrig ist.
Oder es wird dann eine Achse passend zur anderen Achse gestaucht oder gestreckt. Sieht ebenfalls Scheiße aus.
Möglicherweise kannst Du eine andere Auflösung festlegen und machst damit die fehlenden Inhalte sichtbar.
Auch wenns dann nicht mehr ganz ins Bildschirmformat paßt und Ränder sichtbar werden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste