Die MyBB-Forensoftware und somit auch "arcade reloaded" nutzt Cookies
arcade reloaded verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von arcade reloaded speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von arcade reloaded gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von arcade reloaded akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von arcade reloaded gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zur Beachtung!!!
Neu registrierte Benutzer, welche sich nicht innerhalb einer Woche vorstellen, werden nicht aktiviert und nach einer Woche kommentarlos gelöscht! (17.Jun.2024) x


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Matsushita 14" springt manchmal nicht an...
#1
...ja, ja ich weiß, komischer Titel aber beschreibt es eigentlich am besten.

Hallo Gemeinde,

mein Centipede Cocktail Monitor zickt rum. Wenn er läuft, läuft er einwandfrei aber eben nur wenn. Wenn er nicht "startet" höre ich nach dem Einschalten ein metallisches "Klicken" wie bei einem Bi-Metall. Wo das Geräusch herkommt kann ich nicht genau lokalisieren, kommt aber vom Chassis. Dann fehlt die Heizspannung und natürlich auch keine Hochspannung. Also irgendwo schaltet er sich ab. Muss dann auch so 20 min. warten und dann kann man ihn wieder einschalten und mit einer gefühlten 50% Chance geht er dann an oder eben nicht.

Frage nun an die Monitor-Weisen: Gibt es so einen "Abschalter" oder ist da was defekt, was einfach nur zufällig dieses Geräusch macht? 

Doku hier falls das jemand mal nachsehen möchte:

Atari Monitor TM-153 2nd Printing Matsushita 14in Color Raster .pdf 

Bin grad eine wenig ratlos wo ich mit der Suche beginnen soll.

Danke Euch wie immer bei der Ausleuchtung meiner Wissenslücken!
Zitieren
#2
Check mal die Elkosshrug
Zitieren
#3
Ich würde C 807 und C812 Checken.
Zitieren
#4
Die Schutzschaltung macht ihren Job! Völlig ok, Mann..........grins
Prüfe mal den R811 (47K), der erhöht gerne seinen Wert und als Folge überhöht die Betriebsspannung.
Auch der zugehörige Poti R812 (2K, 2,5K geht auch als Ersatz) fault gerne weg.
E des Q802 sollte ziemlich genau 12V haben..................das ist hier die Referenz der Regelschaltung.
Dann auf 115V justieren.
Wenn das nicht hilft, den Poti R539 (1K) in der protection line ersetzen, der könnte ebenfalls verfault sein.
Diese Potis sind offen und verlackt..............schlimmer geht nimmer
Viel Erfolg
W.

Edit: Lötstellen am ZTr und Treibertrafo??

Nochmal edit......... wenn Du nicht immer so lange zwischen den Startversuchen warten willst, entlade den dicken C807 mit einer Glühlampe...........brazz
Überhaupt ist die Lampe Dein Freund, kannst sie mit auf die 115V an der Sicherung F2 anklemmen.......das drückt die Betriebsspannung für Servicezwecke.
So eine gute alte 40W Birne..........

Letztes edit:
Prüfe die Netzeingangsspannung dieses Monis...........der läuft eigentlich mit 100V............und 115, erst recht 120V sind da zu viel und die Schutzschaltung springt an.
Kann durch einen falsch justierten Vorschalttrafo passieren............
Zitieren
#5
Moin!

Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Bzgl. Elkos: Hab in 2024 dem Moni ein Cap-Kit gegönnt. Dabei habe ich fast alle getauscht, nur so Spezialgrößen wie der von Euch genannte C807 hatte ich nicht, den habe ich aber gemessen und der ESR waren OK. Kann hier aber auch noch einmal nachmessen, damals tat er es ja auch noch fehlerfrei, vielleicht haben sich da die Werte verschlechtert.

@Winni: Dank Dir für die remote Fehleranalyse und die ToDo Prüfliste. Werde ich mich mal dran geben und berichten. Aus Neugierde: Du sagst das wäre normal, da würde die Schutzschaltung aktiv werden. Wo bzw. mit welchen Bauteilen im Chassis wird die ausgelöst? Was macht da dieses "Bi-Metall" Geräusch?

Dank Euch!
Zitieren
#6
Wenn das so ist, wie ich vermute, schaltet die Protectline die Ansteuerung der H-Aböenkung ab.
Aufgrund der von mir genannten Schwierigkeiten, also wahrscheinlich die Usys zu hoch.
Das wird sekundär am ZTr erfaßt und dann schaltet der IC ab.

Eigentlich keinen Bock auf die Tipperei........................hass...............OK:

Pin6 Zeilentrafo über R535, CR510 und C528 zur Integration der Loop
dann R541, 536 und 539 (einstellbar) zum Abgleich der Ansprechschwelle
Z-Diode CR511 bis zum Pin5 des IC401.........bei erreichen einer bestimmten schwelle shutdown

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste