Die MyBB-Forensoftware und somit auch "arcade reloaded" nutzt Cookies
arcade reloaded verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von arcade reloaded speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von arcade reloaded gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von arcade reloaded akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von arcade reloaded gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zur Beachtung!!!
Neu registrierte Benutzer, welche sich nicht innerhalb einer Woche vorstellen, werden nicht aktiviert und nach einer Woche kommentarlos gelöscht! (17.Jun.2024) x

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Super Breakout
Durch Vermittlung eines allseitsbekannten Foristi wurde mir eine Super Breakout von Atari gebracht.

Fehlerbild:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...akout1.png]

Da ist wohl was kaputt. Dblick shrug 

Wirre Zeichen, teilweise rhythmisch zuckend.
Das Zucken deutete auf bellenden Watchdog hin, was auch messbar war.

Also erstmal das Übliche:

• Prozessor testen: funktioniert in meinem schönen neuen NOP-Tester wuderbar. Das heißt zwar nicht, dass er 100%ig funktioniert, aber die grundsätzliche Funktion ist gegeben. Sollte erstmal reichen. nicken 
• (E)PROMs testen: Das Ding hat keine EPROMs. Der Prozessoer code sitzt in 10 PROMs:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...akout2.png]

Die PROMs sind als 1k x 4Bit organisiert. Also haben wir hier 5k x 8 Bit für den Prozessor. Jeweils 2 PROMs nebeneinander ergeben 1kByte ROM.
Der Vergleich mit den MAME-Files zeigte, dass die Inhalte der PROMs zum Glück in Ordnung sind (sind 82S137-Derivate).
Es waren noch 3 weitere PROMs gesockelt. Also die gleich mitgetestet. Auch ok.

Also leider nichts Einfaches. traurig

Ich habe dann einfach mal bei den PROMs angefangen mit dem Oskar zu messen.
Beim PROM oben links (das eingekreiste) konnte ich an Pin 9 Impulse messen...
Dafür, dass das der GND-Pin des PROMs ist, erstaunlich. Dblick 
Ich habe dann mal am Chip gerüttelt, und prompt waren die Impulse (kurz) weg.
Aha! Da ist wohl der Sockel fritte. nicken 

Nach Austausch des Sockels änderte sich am Fehlerbild natürlich - nichts. sad

Also die restlichen Sockel auch noch kontrolliert. Die waren allerdings soweit in Ordnung.
Auf nen Wechsel aller 10 Sockel hatte nun mal gar keinen Bock. nö 

Ich bin dann mit meiner Messerei nicht so wirklich weiter gekommen.
Ein Blick ins Manual verrät: Das Ding hat sogar nen Testmodus. ups 
Also den entsprechenden Pin vom Edgeconnector auf GND gelegt. Dabei zeigte sich folgendes Bild:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...akout3.png]

Das Bild zuckt eine Weile und bleibt dann stehen. shrug

Das ließ sich auch am Watchdogcounter messen:
Solange das Bild zuckt, wird der Counter nicht zurückgesetzt. Bei stehendem Bild sind am Reset-Pin des Couters gleichmäßige Impulse messbar und das Programm wird scheinbar angehalten.
Das sah ja erstmal nicht schlecht aus. Die Frage war: Ist das auch das, was der Testmode anzeigen sollte?

Glücklicherweise war am nächsten Tag (oder Abend) Treffen beim Partymen.
Wie es der Zufall wollte, befindet sich ein (einigermaßen ( zwinker ) funktionierender Super Breakout in seiner Sammlung. Daumen

Also den mal angeworfen und in den Testmode geschaltet. Das obenstehende Bild blitzte bei dem Gerät kurz auf, bevor es ein paar Pieptöne von sich gab, und dann nichts mehr passierte.
Okee, vielleicht sollte ich mal was anschließen, das Lärm macht. Auf die Idee war ich gar nicht gekommen. shrug 

Wieder zu Hause habe ich dann mal nen Signalverfolger an den Audioausgang gehängt.

Das Board hat dann gleich mal Laut gegeben: 4x low, 1x high, und 3x low Tone.
Demnach Bit 4 defekt. Ein Blick ins Schaltbild zeigt: RAM auf F3 defekt.

Ein Blick aufs Board zeigt:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...akout4.png]

Was sind das denn für Dinger? Wieso muss dieser Uraltscheiß immer so exotische RAMs drauf haben? motz

Pinout:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...akout5.png]

Wasn das??? Versorgung auf den Pins 9 und 10? Wer macht den sowas? Und vor allem: Wer HAT sowas?

Jaaa, was soll ich sagen? ICH hab sowas. bäh

Keine wirkliche Ahnung woher, aber ich habe 16 Stück in meinem Fundus entdeckt.
Also Chip raus, Sockel rein, "neuen" Chip rein.

Das Ergebnis:

(Thread aus AZ nachdokumentiert)
wieder mal gut gemacht..............

hab vor lauter angst auch gleich mal nach dem 2102 rams geschaut,
hab genug da.......... cool

ansonsten kann auch "normalere" rams ohne getrennte D in / out nutzen.
braucht dann noch einen bidirektionalen buffer in der schaltung.
Arcade-Grotten-Olm
1 Jugador  Daumen
hier könnte auch ihre Werbung stehen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste