Bewertung:
86
Moin
Verstehe ich nicht ganz..........hier wird die 5V Rail einfach bestromt.
Ob das nun aus einer Batterie kommt oder aus einem NT mit Begrenzung sollte völlig Schnuppe sein.
In dem Video wird mir auch nicht klar, warum die Batterie das überhaupt die ganze Zeit liefern kann.
Ohne daß sie über die Zeit schwächelt..........
Hier sollte ebenfalls ein strombegrenzender Widerstand eingeschliffen werden, davon hab ich aber nix mitbekommen.
Ansonsten völlig logisch, die Spannung bricht an der Stelle des niedrigsten Widerstandes (Schluß) auf ihr Minimum ein.
Die kurzgeschlossene Stelle bildet mit den restlichen Zuleitungen ja einen Spannungsteiler für die Spannungsquelle.
Sind allerdings die Zuleitungen auf der PCB sehr niederohmig, wirst Du das nicht so schön genau finden können wie im Video.
Auf jüngeren PCBs hast Du wahrscheinlich einen höheren Querschnitt auf der GND und 5V Schiene.
Also fällt diese "Senke" nicht so eklatant auf. Und Du findest das kurzgeschlossene Bauteil nicht auf den cm genau.
Dazu brauchts mehr Strom, was aber dann auch zu Schäden führen kann.
Gerade bei Multilayern bedeutet das eine schmale Gratwanderung zwischen durchgebrannter Leiterbahn (Schrott) und Erkenntnisgewinn!
Das mV-Meter ist die eine Möglichkeit, ich achte auch gerne auf punktuelle Erhitzung des verdächtigen Bauteils.
Gruß
Winfried
Bewertung:
121
Andere, lustige Methode: Ich habe ein Musiksignal in die verdächtigen Leiternahnen geführt und dann mit einer "Detektorspule" den Verlauf des Signals gesucht ... auf dieser Route war der Kurzschluss...
Arcade-Zünsler
Bewertung:
64
Vor 1 Stunde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 1 Stunde von Astrocade.)
du meinst das nf signal läuft von der ein- zur ausspeisung nur einen weg....?
interessant.........
Arcade-Grotten-Olm
Bewertung:
121
Ja, es laüft genau zum kurzschluss …
Arcade-Zünsler