| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
|
|
| Mr. Do! Bootleg |
|
Geschrieben von: SamWhiskey - 07.05.2026, 18:58 - Forum: PCB´s
- Antworten (2)
|
 |
Heute mal ein Mr. Do! Bootleg zur Reanimation:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...otleg1.jpg]
Die meisten Mr. Do! Bootlegs sind 1:1-Kopien und von der Qualität gar nicht schlecht.
Die Bootlegs erkennt man immer ganz gut daran, dass sie im Gegensatz zum Original einen Audio-Amp mit drauf haben.
Meins ist ein bisschen exotisch, weil es kein Security-PAL verbaut hatte.
Da aber mehrere Programm-ROMs die Federn aus der Matte gestreckt hatten und keine passenden ROM-Files zu finden waren, sah ich mich gezwungen, das mit nem GAL nachzurüsten.
Zusätzlich hatte das Board noch einen sehr merkwürdigen Fehler.
Zwischendurch liefen so merkwürdige weiße Schlieren durchs Bild.
Nach einigem Gesuche fiel auf, dass wenn man einen Finger auf das 6116-RAM auf L8 legte, sich der Fehler beliebig reproduzieren ließ.
Erst hatte ich eine leicht korrodierte Stelle auf der Unterseite in Verdacht:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...otleg2.jpg]
Sauber gemacht und nachgemessen: Keine Unterbrechungen. Trotzdem die Leiterbahnen neu verzinnt. 
Da ich dann erst den RAM-Sockel in Verdacht hatte, habe ich den erstmal rausgeschmissen.
Dabei kam dann dies zutage:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...otleg3.jpg]
Chip Select. Liegt standardmäßig auf GND. Kein Wunder, dass das Board komisch reagiert, wenn man mit dem Finger in die Nähe des RAMs kommt. 
Geflickt:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...otleg4.jpg]
Neuen Sockel rein, Security-GAL nachrüsten, läuft. 
Ich habe mich lange gegen das GAL gesträubt, weil ich halt son "möglichst original"-Fetischist bin - auch bei Bootlegs.
Ausserdem im ersten Step zu teuer für ein Bootleg. Aber hier ging es nicht anders.
Dazu kam noch, dass ich einen freundlichen Chinamann gefunden habe, der ein 10er-Pack GAL16V8 für 3,43€ verscherbelt.
Das war ich dann bereit zu investieren...
Wieder ein Board - auch wenn's "nur" nen Bootleg ist - gerettet. 
(Thread aus AZ nachdokumentiert)
|
|
|
| Le Bagnard (Bagman) |
|
Geschrieben von: SamWhiskey - 05.05.2026, 14:14 - Forum: PCB´s
- Antworten (4)
|
 |
Vor einiger Zeit habe ich eine original Valadon Le Bagnard (Bagman) in der Bucht gesehen.
Die tat mir so leid, dass ich sie (für kleines Geld) retten musste.
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard1.jpg]
Interessant: Das Board ist komplett gesockelt.
Habe ich so auch noch nicht gesehen. Sehr servicefreundlich - aber auch u.U. sehr anfällig.
Der arme Edge-Connector.
Erstmal wiederbeleben:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard2.jpg]
Kabelreste und Zinn entfernen, säubern, und die beiden zerbratenen Kontakte reanimieren.
Oberseite danach:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard3.jpg]
Unterseite danach:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard4.jpg]
Jetzt besser.
Jemand hatte scheinbar versucht (ja, die Betonung liegt auf "versucht"), das Board auf DC umzubauen.
Kann man sicherlich machen, Man sollte dann aber nicht +5V und -5V brücken und beide Schienen mit +5V befeuern...
Oh, oh, der Speech-Chip wird mit den -5V betrieben...
Also erstmal den TMS5110 in meinem anderen Board testen.
Glück gehabt. Der Chip hat es überlebt.
Wo ich schon mal dabei war, gleich den Z80 und den AY3-8910 mit getestet. Auch beide (vermeintlich) heile.
Ein Chip fehlte. Glücklicherweise nur ein 74LS74.
Damit sieht das Board zumindest schon mal vollständig aus. Wäre ja schön, wenn es auch funktionieren würde.
Tut es natürlich nicht. Hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet.
Entweder es kommt gar kein Bild, oder nur irgendwelche wirren Muster.
Der nächste Fehler war freundlicherweise recht schnell gefunden:
Der Bustreiber LS245 auf Position 9A, direkt neben dem Prozessor, war sowas von tot...
Houston, wir haben ein Bild:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard5.jpg]
Zwar noch nicht schön, aber immerhin. 
Das Board ist aber hochgradig klopfempfindlich. Naja, sind ja nur ~50 gesockelte ICs. Eins wirds schon sein.
Nach geraumer Zeit habe ich den Fehler gefunden.
Und nein, es war kein vergammelter Sockel, sondern ein abgefaulter Pin am LS157 auf Position 3H.
Der Pin war direkt am Gehäuse ab. Konnte man so nicht sehen. 
Der Fehler mit den doppelten Bildinhalten war irgend ein defekter LS157 an einem Adresspin eines 2114-RAM. Welcher, hab ich vergessen.
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard6.jpg]
Damit ist die Hintergrundgrafik des Startbildschirms - zumindest inhaltlich - erstmal ok. Allerdings passen die Farben nicht.
Die Männchen scheinen auch gestorben zu sein. Es gibt nur noch Geister. 
Fehler hier war ein defektes bipolares RAM 82LS16 an Position 1T.
Wäre ja schön, wenn das jetzt alles gewesen wäre, aber:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard7.jpg]
Noch mehr Fehler.
1. Im nächsten Bild ist das Labyrinth im Hintergrund einfarbig grün.
2. Der Attractmode stürzt kurz nachdem ich das Bild gemacht habe ab und beginnt von vorne. Das geht so fließend von statten, dass es erst gar nicht aufgefallen ist.
3. Es lassen sich zwar Credits aufbuchen, aber es lässt sich kein Spiel starten.
1.: LS175 auf 4L defekt.
2. und 3.:
2 Fehler, eine Ursache:
Der Adressdecoder LS138 auf 8F war sowas von mausetot. Der steuert u.A. die Abfrage der DIP-Switches und das PAL16R6, wo auch der AY3-8910 dran hängt, der die ganzen Inputs bedient.
Danach sah das schon alles sehr viel besser aus:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard8.jpg]
Allerdings ist dann noch aufgefallen, dass im Lift blaue Pixel durchlaufen.
Fehler hier war noch ein defektes bipolares RAM 82LS16 an Position 1R.
An sich reicht das ja an Fehlern, aber einfach kann jeder.
Einen Fehler gab es noch, der im ersten Moment nicht aufgefallen ist:
Wenn man mehr als einen Credit aufgebucht hat, startet sofort ein 2-Spieler-Game. 
Der Eingang "Start Player 2" IOB2 des AY3-8910 arbeitet einwandfrei. Wenn man 2 Spieler Start drückt, geht der Eingang auf low, lässt man den Button los, wieder auf high.
Hier war doch noch der AY3-8910 defekt und hat offenbar intern den Eingang auf Pin 10 auf dauerlow gezogen, wodurch sofort ein 2 Spieler Game gestartet wurde, solange genug Credits vorhanden waren.
Nach Austausch des AY3-8910 waren dann endlich alle Fehler behoben:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard9.jpg]
Ich mag das Spiel. Aber sackschwer.
(Thread aus AZ nachdokumentiert)
|
|
|
| Out Run |
|
Geschrieben von: SamWhiskey - 30.04.2026, 12:39 - Forum: PCB´s
- Antworten (5)
|
 |
Warum tue ich mir sowas eigentlich an? Was für ein K*ckboard!
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run1.jpg]
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run2.jpg]
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run3.jpg]
Man kommt nirgendwo im laufenden Betrieb dran, kein Edge-Connector, nur Pfosten- und Molexstecker.
Egal. Auf geht's.
Fehler:
Bild sehr flau mit Streifen.
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run4.jpg]
Bild flau: Jupp, ist ziemlich dunkel.
Streifen: Keine Ahnung, weil keine Sync.
Wenn man denn erstmal die Boards auseinandergepopelt hat, sieht man gleich das erste Übel:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run5.jpg]
Advent, Advent, ein Widerstand brennt. 
Der Widerstand gehört zum Rot-Farbausgang.
Freundlicherweise sind die Farbausgänge für die 3 Farben gleich aufgebaut, sodass man nebenan
nachsehen kann, was Burnie denn mal für nen Wert hatte (220 Ohm).
Nach Austausch des Widerstandes war das Bild zwar etwas heller, ne Sync gab's aber immer noch nicht. War klar.
Am Sync-Ausgang war kein Signal.
Wenn man das Sync-Kabel offen lässt, ist ein Signal vorhanden. Allerdings zu klein und mit DC-Offset.
Der Rummel kommt aus einem 74LS125.
Auslöten war nen Großprojekt. Ich hasse Boards mit innenliegenden Versorgungslayern.
Okeee:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run6.jpg]
Er ist tot, Jim. 
Erstaunlicherweise hatte ich sogar Ersatz da.
So sieht das doch schon viel freundlicher aus:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run7.jpg]
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run8.jpg]
Houston, wir haben ein (stehendes) Bild.
Jetzt sieht man auch mal die bemängelten Streifen im Hintergrund.
Nächste Baustelle.
Irgend son komischer Vogel schrieb mal, dass die Linebuffer RAMs gerne mal kaputt gehen...
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run9.jpg]
Linebuffer-RAMs per Huckepack getestet.
Beim Huckepack von IC95 sind die Streifen weg! 
Es wäre ja zu einfach gewesen, wenn jetzt das RAM defekt gewesen wäre.
Vergeblich ausgebaut. Das RAM ist ok.
Da ja Richtung Ausgang so einiges hochgegangen war, habe ich es dann mal mit dem dazugehörigen 74HC273 versucht.
Bingo!
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie..._Run10.jpg]
Das Ding ist so dermaßen im Eimer, dass es dem Tester egal ist, wie rum das IC im Tester steckt. 
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie..._Run11.jpg]
Houston, wir haben ein einigermaßen brauchbares Bild.
Die Farben passen noch nicht.
Die Pegel für rot und grün sind im Gegensatz zu blau deutlich kleiner.
Könnte (hoffentlich) daran liegen, dass ich keinen HC273 da habe und zum testen erstmal nen LS273 eingebaut habe.
Ich hab's dann nochmal mit dem defekten HC273 getestet. Mit dem sind die Pegel auf allen 3 Farben gleich hoch.
Ich besorg dann mal nen 74HC273...
Ein paar Tage später:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie..._Run12.jpg]
Ist so, bleibt so: 74HC273 ≠ 74LS273
(Thread aus AZ nachdokumentiert)
|
|
|
| Hyper Olympic |
|
Geschrieben von: SamWhiskey - 28.04.2026, 21:42 - Forum: PCB´s
- Antworten (1)
|
 |
Wer viel Gammel und Mist auf einmal kauft, bekommt auch schon mal ein Goodie dazu.
(Ja, Goodie schreibt man so; steht im Duden) 
In diesem Fall ein (defektes) Hyper Olympic Boardset.
Nach dem Einschalten tut sich eher wenig:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic1.jpg]
Immerhin Sync ist da.
Mal das Messequipment gezückt.
Der Reset-Pin des Konami-1 kriegt den Ar... nicht hoch.
Der NE555 im Resetkreis arbeitet wie er soll. Ursache ist, dass sich am Pin 4 vom Custom 504 auf 3E nichts tut.
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic2.jpg]
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass der 504 kaputt ist.
Da ich noch 2 HO-Boards habe, hab ich mir mal nen 504 geborgt:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic3.jpg]
Zwar noch nicht schön, aber immerhin Bild.
Dazu kommt noch, dass das Spiel offensichtlich ohne Attractmode sofort startet, und der "Buchstabenauswahlkreis" von alleine gegen den Uhrzeigersinn durchrotiert.
Die Ansteuerung der Portbausteine erfolgt über einen LS367 auf 1B:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic4.jpg]
Eingang Pin14:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic5.jpg]
Ausgang Pin13:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic6.jpg]
Das wird so mal nix!
Also den LS367 ausgelötet und getestet. Wäre ja zu schön gewesen: Der ist ok!
Nicht gut. Hinter dem LS367 Pin 13 hängen 4 Chips: 2E, 2F, 3E, und 3F; alles LS253.
Prima. Auf zum fröhlichen Chipauslöten.
Ich habe einfach mal bei 2E angefangen. Ausgelötet, und - kaputt!
Nach Murphy eigentlich ausgeschlossen.
Also Board wieder angeschlossen und eingeschaltet.
Pin 13 sieht noch genauso Sch...e aus wie vorher.
Also ran an den nächsten. 2F ausgelötet und - auch kaputt!
Board wieder angeschlossen und eingeschaltet.
Pin 13 sieht immer noch genauso Sch...e aus wie vorher. 
Weiter geht's. 3E ausgelötet und - was soll ich sagen? - auch kaputt!
Board wieder angeschlossen und eingeschaltet.
Pin 13 sieht jetzt besser aus, der Pegel ist aber immer noch zu niedrig.
Da sind doch wohl nicht alle 4 LS253 defekt? Oh doch, sind sie!
Erst nachdem der 4. LS253 raus ist, kommt das normale Attract.
Kleiner Hinweis: alles Fujitsu-Chips...
Ich hatte natürlich nicht genug LS253 da. Scheinen wohl eher selten verbaut. LS153 kommt öfter vor.
Egal, das Board läuft auch erstmal ohne.
Damit sind wir hier:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic7.jpg]
Der Fehler betrifft offenbar nur den Hintergrund, nicht die Sprites.
Der Hintergrund liegt in den EPROMs auf 14H, 15H, und 16H.
Davor sitzen 2 LS86. Keine Ahnung, was die machen. Sieht irgendwie nach Screenflip aus.
Und davor sitzt ein LS174.
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic8.jpg]
Pin 6:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic9.jpg]
Pin 7:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...mpic10.jpg]
Nicht unbedingt das, was ich erwartet hätte.
Kein Wunder:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...mpic11.jpg]
Übrigens auch ein Fujitsu-Chip.
Das war's dann:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...mpic12.jpg]
Fazit:
- 1 kaputter Custom
- 4 kaputte LS253
- 1 kaputter LS174
- Fujitsu-Chips sind Sche...e
Zitat:Das war's dann:
Oder auch nicht. 
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...mpic13.jpg]
Das Ding hat ja noch nen Fehler.
Hier war noch das RAM @H12 defekt. Hat Shoestring's Test-ROM sofort angemeckert. 
Jetzt besser:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...mpic14.jpg]
Die Story zum Customersatz gibts hier.
(Thread aus AZ nachdokumentiert)
|
|
|
| Xain'd Sleena Bootleg² |
|
Geschrieben von: SamWhiskey - 22.04.2026, 11:32 - Forum: PCB´s
- Antworten (1)
|
 |
Letzens auf der Folterbank:
2 Xain'd Sleena Bootlegs. Sehr ähnlich, aber nicht identisch.
Patient #1:
Board lässt sich blind spielen, über den Schirm flitzen aber nur ein paar Linien: Syncproblem.
Erste Messungen ergeben:
horizontal: ~23 kHz
verikal: ~80 Hz
Bissl hoch.
Da natürlich kein Schaltbild vorhanden, wird's ein bisschen mühselig.
Also mal die ganzen Zähler abgeklappert und dabei einen LS163 mit etwas merkwürdigen Ausgangssignalen gefunden.
Ausgebaut und getestet: tatsächlich karpott! 
Sockel rein, neuen LS163 rein und freuen.................. oder auch nicht. 
Jetzt passen zwar die Frequenzen, dafür läuft sonst gar nichts mehr; auch nicht mehr blind. 
Erm, wie jetzt? Alten LS163 wieder rein, falsche Frequenzen, aber spielt blind. So ne Sauerei! 
So, und dann wurde es so richtig mühselig. Leiterbahnen verfolgen...
Irgend wann bin ich dann auf nen LS157 gestoßen (wieso sind auf den BLs eigentlich immer so Unmengen an LS157? ).
Geht was rein, kommt nix raus --> auch karpott.
Ausgetauscht. Aha: Jetzt auch mit Bild.
Spiel angetestet. Dummerweise sind die Sprites unvollständig bis unsichtbar und flackern.
Man sieht die Gegner kaum, die Schüsse gar nicht, aber das Sterben klappt gut.
So langsam wird das Ding lästig.
Also munter weiter im Nebel stochern.
Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass das ein Wackelkontakt ist. Na toll.
Glücklicherweise ließ sich der Fehler recht schnell lokalisieren:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...na_BL1.jpg]
Da stellt sich mal wieder die Frage, wie das jemals vernünftig funktioniert haben kann? 
Der Chip stand auf der Seite auch leicht hoch. Also raus das Ding, Pin gerade gebogen, und wieder rein.
Läuft!
Spiel angetestet, scheint jetzt alles zu funktionieren.
Kommen wir zu Patient #2:
Board quasi tot, kein Bild, kein Ton, CPU macht nix, Sync ok - immerhin.
Los geht's mit dem Üblichen:
● Clock ist ok.
● Reset ist ok.
● Beim Einschalten ist kurz Aktivität auf den Bussen zusehen.
● An den CS-Pins der ROMs ist keinerlei Erregung feststellbar.
Ok, fangen wir mal da an.
Also von den ROMs rückwärts durchs Geäst gegruschtelt. Muss ja auf nen LS138 oder Ähnliches gehen. 
Moooment, was ist das denn?
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...na_BL2.jpg]
Durch, oder nicht durch, das ist hier mal wieder die Frage? 
Nachgemessen. Die linke Leiterbahn ist durch, die anderen beiden gehen so gerade noch. Sicherheitshalber alle 3 geflickt.
Wenn man schon mal dabei ist, kann man das Board ja auch gleich mal ganz durchlupen.
Und siehe da:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...na_BL3.jpg]
Noch einer! Beide Leiterbahnen sind durch.
Schon mal was davon gehört, dass man Arcade PCBs pfleglich behandelt?
Auch geflickt und eingeschaltet. Läuft!
Gleich mal ein Spielchen wagen.
Erm, was ist das denn? Wieso gibt es hier deutlich mehr Sound als bei dem anderen Board? 
Mist. Da hat Patient #1 wohl noch ein Problem. Das Ding wird nicht nur lästig, es ist lästig.
Also nochmal zurück zu Patient #1:
Widmen wir uns der Soundsektion.
Ich wollte gerade zum Mess-Otto greifen, als ich folgendes sah:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...na_BL4.jpg]
Finde den Fehler... 
.
.
.
Der OP-Amp ist nie draußen gewesen, wurde also schon ab Werk so eingebaut.
Also raus das Ding. Er hat es natürlich nicht überlebt. Also neuen rein. Jetzt (hoffentlich) mit allen Sounds.
Patient #2 war soweit ganz ordentlich verarbeitet. Für die Beschädigungen konnte das Board nix.
Patient #1 war ne echte Zumutung. Sowas von grottig verarbeitet. Das Board kann nie richtig - im Rahmen seiner Möglichkeiten - gelaufen haben.
Aber immerhin ließ sich das Board recht gut löten und die Leiterbahnen haben eine brauchbare Breite. Die Bestückung war aber unter aller S...!
Dann bis gestern...
(Thread aus AZ nachdokumentiert)
|
|
|
| SEGA Hang-On |
|
Geschrieben von: luckytom - 21.04.2026, 19:58 - Forum: Cab-Vorstellung
- Antworten (7)
|
 |
Mein Neuzugang ist Hang-On von SEGA weshalb ich Pole Position 2 etwas vernachlässigt habe.
Er wurde als defekt angeboten, weil die "Erben" sich nicht auskannten. Das Teil Stand 10 Jahre im Keller. Sie hatten übrigens auch keine Schlüssel. Somit mußte ich zwei Schlösser aufbohren und das 3. habe ich von innen demontieren können. Ich hatte keine genauen Informationen was angeblich defekt war, nur soviel, dass Irgendetwas "geflackert" hat. Ich habe zunächst vermutet der Sicherheitscode sei verloren gegangen, aber tatsächlich mußte nur die vertikale Bildstabilisierung neu justiert werden. Es ist also keine "suicide" Version! (Puh.. Glück gehabt) Nach zwei Tagen Grundreinigung und kleineren Reparaturen bin ich nun sehr zufrieden, auch wenn man nicht von einer Restauration sprechen kann. Wie bei Pole Position 2 will ich mir die Teile Stück für Stück vornehemen, wenn die Zeit es erlaubt und nichts anderes dazwischen kommt 
Ich hätte nicht gedacht, dass das Spielen an diesem Automaten mir (momentan) einen so großen Spaß macht! Ich wollte eigentlich mehr sammeln als spielen.
Im Grunde kommt es wohl doch nicht so sehr auf die Grafikqualität an, stattdessen ist ein gut justierter Schwierigkeitsgrad wichtig. Nicht zu leicht und auch nicht zu schwer, damit keine Frustration eintritt. Wenn ein stetiger "Leistungsfortschritt" zu erzielen ist, dann macht es den USER glücklich, so viel zur Psychologie. Natürlich es ist ein Arcade Spielautomat mit dem Geld verdient werden sollte bzw. mußte. Zum Glück ist mein Rücken noch in Ordnung, so dass ich stets problemlos die "Freispieltaste" erreichen kann.
Muß noch recherchieren wie das mit dem Sichern der Spielstände funktioniert. Backup-Batterie? Keine bisher auf dem Mainboard gefunden.
|
|
|
|