Die MyBB-Forensoftware und somit auch "arcade reloaded" nutzt Cookies
arcade reloaded verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von arcade reloaded speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von arcade reloaded gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von arcade reloaded akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von arcade reloaded gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zur Beachtung!!!
Neu registrierte Benutzer, welche sich nicht innerhalb einer Woche vorstellen, werden nicht aktiviert und nach einer Woche kommentarlos gelöscht! (17.Jun.2024) x


Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 76
» Neuestes Mitglied: Arcade2014
» Foren-Themen: 499
» Foren-Beiträge: 4.010

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Xbox360 TU Manager
Forum: Suche
Letzter Beitrag: Astrocade
Vor 10 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 19
Pacman und Demolition Der...
Forum: PCB´s
Letzter Beitrag: Woody-900
Vor 10 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 15
Suche GORF Teile
Forum: Suche
Letzter Beitrag: Pflaugi
24.06.2026, 14:27
» Antworten: 4
» Ansichten: 145
Sega Space Attack / Head ...
Forum: PCB´s
Letzter Beitrag: Laschek
11.06.2026, 09:10
» Antworten: 6
» Ansichten: 335
2 Stück Panels gegen Port...
Forum: Verschenke
Letzter Beitrag: Winni
07.06.2026, 13:58
» Antworten: 0
» Ansichten: 116
Monitor vom Outrun / Kort...
Forum: Monitore
Letzter Beitrag: Winni
06.06.2026, 20:36
» Antworten: 5
» Ansichten: 308
Arcade pcb's
Forum: Suche
Letzter Beitrag: Marcus
03.06.2026, 21:38
» Antworten: 3
» Ansichten: 263
Mann oh Mann, Probleme mi...
Forum: PCB´s
Letzter Beitrag: Marcus
31.05.2026, 21:11
» Antworten: 8
» Ansichten: 449
SW Fernseher vom Straßenr...
Forum: Monitore
Letzter Beitrag: mrdo
30.05.2026, 14:07
» Antworten: 3
» Ansichten: 222
Pole Position
Forum: PCB´s
Letzter Beitrag: Winni
27.05.2026, 10:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 266

 
  Mr. Do! Bootleg
Geschrieben von: SamWhiskey - 07.05.2026, 18:58 - Forum: PCB´s - Antworten (2)

Heute mal ein Mr. Do! Bootleg zur Reanimation:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...otleg1.jpg]

Die meisten Mr. Do! Bootlegs sind 1:1-Kopien und von der Qualität gar nicht schlecht.
Die Bootlegs erkennt man immer ganz gut daran, dass sie im Gegensatz zum Original einen Audio-Amp mit drauf haben.
Meins ist ein bisschen exotisch, weil es kein Security-PAL verbaut hatte.
Da aber mehrere Programm-ROMs die Federn aus der Matte gestreckt hatten und keine passenden ROM-Files zu finden waren, sah ich mich gezwungen, das mit nem GAL nachzurüsten.

Zusätzlich hatte das Board noch einen sehr merkwürdigen Fehler.
Zwischendurch liefen so merkwürdige weiße Schlieren durchs Bild.

Nach einigem Gesuche fiel auf, dass wenn man einen Finger auf das 6116-RAM auf L8 legte, sich der Fehler beliebig reproduzieren ließ.
Erst hatte ich eine leicht korrodierte Stelle auf der Unterseite in Verdacht: Lupe 

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...otleg2.jpg]

Sauber gemacht und nachgemessen: Keine Unterbrechungen. Trotzdem die Leiterbahnen neu verzinnt. nicken
Da ich dann erst den RAM-Sockel in Verdacht hatte, habe ich den erstmal rausgeschmissen. 

Dabei kam dann dies zutage:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...otleg3.jpg]

Chip Select. Liegt standardmäßig auf GND. Kein Wunder, dass das Board komisch reagiert, wenn man mit dem Finger in die Nähe des RAMs kommt. shrug

Geflickt:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...otleg4.jpg]

Neuen Sockel rein, Security-GAL nachrüsten, läuft. Daumen
Ich habe mich lange gegen das GAL gesträubt, weil ich halt son "möglichst original"-Fetischist bin - auch bei Bootlegs. doof 
Ausserdem im ersten Step zu teuer für ein Bootleg. Aber hier ging es nicht anders.
Dazu kam noch, dass ich einen freundlichen Chinamann gefunden habe, der ein 10er-Pack GAL16V8 für 3,43€ verscherbelt. cool 
Das war ich dann bereit zu investieren... Saint 

Wieder ein Board - auch wenn's "nur" nen Bootleg ist - gerettet.  thumbup

 (Thread aus AZ nachdokumentiert)

Drucke diesen Beitrag

  Le Bagnard (Bagman)
Geschrieben von: SamWhiskey - 05.05.2026, 14:14 - Forum: PCB´s - Antworten (4)

Vor einiger Zeit habe ich eine original Valadon Le Bagnard (Bagman) in der Bucht gesehen.
Die tat mir so leid, dass ich sie (für kleines Geld) retten musste. Saint 

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard1.jpg]

Interessant: Das Board ist komplett gesockelt. Dblick 
Habe ich so auch noch nicht gesehen. Sehr servicefreundlich - aber auch u.U. sehr anfällig. shrug 
Der arme Edge-Connector. traurig 

Erstmal wiederbeleben:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard2.jpg]

Kabelreste und Zinn entfernen, säubern, und die beiden zerbratenen Kontakte reanimieren.

Oberseite danach:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard3.jpg]

Unterseite danach:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard4.jpg]

Jetzt besser. nicken 

Jemand hatte scheinbar versucht (ja, die Betonung liegt auf "versucht"), das Board auf DC umzubauen. ups 
Kann man sicherlich machen, Man sollte dann aber nicht +5V und -5V brücken und beide Schienen mit +5V befeuern... nono face 

Oh, oh, der Speech-Chip wird mit den -5V betrieben... ups 
Also erstmal den TMS5110 in meinem anderen Board testen.
Glück gehabt. Der Chip hat es überlebt. Daumen 

Wo ich schon mal dabei war, gleich den Z80 und den AY3-8910 mit getestet. Auch beide (vermeintlich) heile.
Ein Chip fehlte. Glücklicherweise nur ein 74LS74. puuh 

Damit sieht das Board zumindest schon mal vollständig aus. Wäre ja schön, wenn es auch funktionieren würde. shrug 
Tut es natürlich nicht. Hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet.
Entweder es kommt gar kein Bild, oder nur irgendwelche wirren Muster.

Der nächste Fehler war freundlicherweise recht schnell gefunden:
Der Bustreiber LS245 auf Position 9A, direkt neben dem Prozessor, war sowas von tot... 

Houston, wir haben ein Bild:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard5.jpg]

Zwar noch nicht schön, aber immerhin. grin

Das Board ist aber hochgradig klopfempfindlich. Naja, sind ja nur ~50 gesockelte ICs. Eins wirds schon sein. wirr 

Nach geraumer Zeit habe ich den Fehler gefunden.
Und nein, es war kein vergammelter Sockel, sondern ein abgefaulter Pin am LS157 auf Position 3H.
Der Pin war direkt am Gehäuse ab. Konnte man so nicht sehen. shrug
Der Fehler mit den doppelten Bildinhalten war irgend ein defekter LS157 an einem Adresspin eines 2114-RAM. Welcher, hab ich vergessen. schaem 

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard6.jpg]

Damit ist die Hintergrundgrafik des Startbildschirms - zumindest inhaltlich - erstmal ok. Allerdings passen die Farben nicht.
Die Männchen scheinen auch gestorben zu sein. Es gibt nur noch Geister. huuu

Fehler hier war ein defektes bipolares RAM 82LS16 an Position 1T.

Wäre ja schön, wenn das jetzt alles gewesen wäre, aber:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard7.jpg]

Noch mehr Fehler. face 

1. Im nächsten Bild ist das Labyrinth im Hintergrund einfarbig grün.
2. Der Attractmode stürzt kurz nachdem ich das Bild gemacht habe ab und beginnt von vorne. Das geht so fließend von statten, dass es erst gar nicht aufgefallen ist.
3. Es lassen sich zwar Credits aufbuchen, aber es lässt sich kein Spiel starten.

1.: LS175 auf 4L defekt.

2. und 3.:
2 Fehler, eine Ursache:
Der Adressdecoder LS138 auf 8F war sowas von mausetot. Der steuert u.A. die Abfrage der DIP-Switches und das PAL16R6, wo auch der AY3-8910 dran hängt, der die ganzen Inputs bedient.

Danach sah das schon alles sehr viel besser aus:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard8.jpg]

Allerdings ist dann noch aufgefallen, dass im Lift blaue Pixel durchlaufen.
Fehler hier war noch ein defektes bipolares RAM 82LS16 an Position 1R.

An sich reicht das ja an Fehlern, aber einfach kann jeder. cry 

Einen Fehler gab es noch, der im ersten Moment nicht aufgefallen ist:

Wenn man mehr als einen Credit aufgebucht hat, startet sofort ein 2-Spieler-Game. Dblick

Der Eingang "Start Player 2" IOB2 des AY3-8910 arbeitet einwandfrei. Wenn man 2 Spieler Start drückt, geht der Eingang auf low, lässt man den Button los, wieder auf high.
Hier war doch noch der AY3-8910 defekt und hat offenbar intern den Eingang auf Pin 10 auf dauerlow gezogen, wodurch sofort ein 2 Spieler Game gestartet wurde, solange genug Credits vorhanden waren.

Nach Austausch des AY3-8910 waren dann endlich alle Fehler behoben:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...gnard9.jpg]

Ich mag das Spiel. Aber sackschwer. traurig 

 (Thread aus AZ nachdokumentiert)

Drucke diesen Beitrag

  Donkey Kong jr. Bootleg namens "Junior King"
Geschrieben von: SamWhiskey - 02.05.2026, 19:45 - Forum: PCB´s - Antworten (1)

Es hat sich ein hübsches blaues Donkey Kong jr. Bootleg namens "Junior King" zu mir verirrt. smile

Fehler lt. Verkäufer: tot

Finde den Fehler:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...otleg1.jpg]










Genau!
Die Boards sind falsch zusammengesteckt!
Alle DK-Boards (die Bootlegs sind meist 1:1 Kopien) sind immer mit den Lötseiten Rücken an Rücken gebaut.

Wenn man dann auch noch die Spannungen am Videoboard anschließt, bekommt man das:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...otleg2.jpg]

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...otleg3.jpg]

Defekte Boards sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... shrug rofl

 (Thread aus AZ nachdokumentiert)

Drucke diesen Beitrag

  Out Run
Geschrieben von: SamWhiskey - 30.04.2026, 12:39 - Forum: PCB´s - Antworten (5)

Warum tue ich mir sowas eigentlich an? Was für ein K*ckboard! face 

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run1.jpg]

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run2.jpg]

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run3.jpg]

Man kommt nirgendwo im laufenden Betrieb dran, kein Edge-Connector, nur Pfosten- und Molexstecker. face motz 

Egal. Auf geht's. shrug 

Fehler:
Bild sehr flau mit Streifen.

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run4.jpg]

Bild flau: Jupp, ist ziemlich dunkel. nicken 
Streifen: Keine Ahnung, weil keine Sync. shrug 

Wenn man denn erstmal die Boards auseinandergepopelt hat, sieht man gleich das erste Übel:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run5.jpg]

Advent, Advent, ein Widerstand brennt. grin

Der Widerstand gehört zum Rot-Farbausgang.
Freundlicherweise sind die Farbausgänge für die 3 Farben gleich aufgebaut, sodass man nebenan
nachsehen kann, was Burnie denn mal für nen Wert hatte (220 Ohm). Daumen 

Nach Austausch des Widerstandes war das Bild zwar etwas heller, ne Sync gab's aber immer noch nicht. War klar. shrug 

Am Sync-Ausgang war kein Signal. 
Wenn man das Sync-Kabel offen lässt, ist ein Signal vorhanden. Allerdings zu klein und mit DC-Offset.
Der Rummel kommt aus einem 74LS125.
Auslöten war nen Großprojekt. Ich hasse Boards mit innenliegenden Versorgungslayern. motz 
Okeee:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run6.jpg]

Er ist tot, Jim. zwinker

Erstaunlicherweise hatte ich sogar Ersatz da. zwinker 
So sieht das doch schon viel freundlicher aus:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run7.jpg]

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run8.jpg]

Houston, wir haben ein (stehendes) Bild.
Jetzt sieht man auch mal die bemängelten Streifen im Hintergrund.
Nächste Baustelle. traurig 

Irgend son komischer Vogel schrieb mal, dass die Linebuffer RAMs gerne mal kaputt gehen...

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...t_Run9.jpg]

Linebuffer-RAMs per Huckepack getestet.
Beim Huckepack von IC95 sind die Streifen weg! Tongue

Es wäre ja zu einfach gewesen, wenn jetzt das RAM defekt gewesen wäre.
Vergeblich ausgebaut. Das RAM ist ok. face 

Da ja Richtung Ausgang so einiges hochgegangen war, habe ich es dann mal mit dem dazugehörigen 74HC273 versucht.
Bingo! smile 

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie..._Run10.jpg]

Das Ding ist so dermaßen im Eimer, dass es dem Tester egal ist, wie rum das IC im Tester steckt.  rofl

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie..._Run11.jpg]

Houston, wir haben ein einigermaßen brauchbares Bild. grin 

Die Farben passen noch nicht.
Die Pegel für rot und grün sind im Gegensatz zu blau deutlich kleiner.
Könnte (hoffentlich) daran liegen, dass ich keinen HC273 da habe und zum testen erstmal nen LS273 eingebaut habe. shrug 

Ich hab's dann nochmal mit dem defekten HC273 getestet. Mit dem sind die Pegel auf allen 3 Farben gleich hoch. Daumen 

Ich besorg dann mal nen 74HC273... gehen 

Ein paar Tage später: 

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie..._Run12.jpg]

Ist so, bleibt so: 74HC273 ≠ 74LS273 shrug 

 (Thread aus AZ nachdokumentiert)

Drucke diesen Beitrag

  Hyper Olympic
Geschrieben von: SamWhiskey - 28.04.2026, 21:42 - Forum: PCB´s - Antworten (1)

Wer viel Gammel und Mist auf einmal kauft, bekommt auch schon mal ein Goodie dazu. grin 
(Ja, Goodie schreibt man so; steht im Duden) Tongue
In diesem Fall ein (defektes) Hyper Olympic Boardset.

Nach dem Einschalten tut sich eher wenig:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic1.jpg]

Immerhin Sync ist da. nicken 

Mal das Messequipment gezückt.
Der Reset-Pin des Konami-1 kriegt den Ar... nicht hoch.
Der NE555 im Resetkreis arbeitet wie er soll. Ursache ist, dass sich am Pin 4 vom Custom 504 auf 3E nichts tut.

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic2.jpg]

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass der 504 kaputt ist. cry 

Da ich noch 2 HO-Boards habe, hab ich mir mal nen 504 geborgt:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic3.jpg]

Zwar noch nicht schön, aber immerhin Bild. grin 
Dazu kommt noch, dass das Spiel offensichtlich ohne Attractmode sofort startet, und der "Buchstabenauswahlkreis" von alleine gegen den Uhrzeigersinn durchrotiert.
Die Ansteuerung der Portbausteine erfolgt über einen LS367 auf 1B:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic4.jpg]

Eingang Pin14:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic5.jpg]

Ausgang Pin13:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic6.jpg]

Das wird so mal nix! nono 

Also den LS367 ausgelötet und getestet. Wäre ja zu schön gewesen: Der ist ok! shrug 

Nicht gut. Hinter dem LS367 Pin 13 hängen 4 Chips: 2E, 2F, 3E, und 3F; alles LS253.
Prima. Auf zum fröhlichen Chipauslöten. face 

Ich habe einfach mal bei 2E angefangen. Ausgelötet, und - kaputt!
Nach Murphy eigentlich ausgeschlossen.
Also Board wieder angeschlossen und eingeschaltet.
Pin 13 sieht noch genauso Sch...e aus wie vorher. Dblick 

Also ran an den nächsten. 2F ausgelötet und - auch kaputt!
Board wieder angeschlossen und eingeschaltet.
Pin 13 sieht immer noch genauso Sch...e aus wie vorher. Dblick

Weiter geht's. 3E ausgelötet und - was soll ich sagen? - auch kaputt!
Board wieder angeschlossen und eingeschaltet.
Pin 13 sieht jetzt besser aus, der Pegel ist aber immer noch zu niedrig. Dblick 

Da sind doch wohl nicht alle 4 LS253 defekt? Oh doch, sind sie! ups 

Erst nachdem der 4. LS253 raus ist, kommt das normale Attract.
Kleiner Hinweis: alles Fujitsu-Chips... face 

Ich hatte natürlich nicht genug LS253 da. Scheinen wohl eher selten verbaut. LS153 kommt öfter vor. shrug 

Egal, das Board läuft auch erstmal ohne. Tongue 

Damit sind wir hier:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic7.jpg]

Der Fehler betrifft offenbar nur den Hintergrund, nicht die Sprites.
Der Hintergrund liegt in den EPROMs auf 14H, 15H, und 16H.
Davor sitzen 2 LS86. Keine Ahnung, was die machen. Sieht irgendwie nach Screenflip aus. shrug 
Und davor sitzt ein LS174.

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic8.jpg]
Pin 6:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ympic9.jpg]

Pin 7:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...mpic10.jpg]

Nicht unbedingt das, was ich erwartet hätte. shrug 

Kein Wunder:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...mpic11.jpg]

Übrigens auch ein Fujitsu-Chip.  sad

Das war's dann:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...mpic12.jpg]

Fazit:
- 1 kaputter Custom
- 4 kaputte LS253
- 1 kaputter LS174
- Fujitsu-Chips sind Sche...e

Zitat:Das war's dann:

Oder auch nicht. face

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...mpic13.jpg]

Das Ding hat ja noch nen Fehler. face 

Hier war noch das RAM @H12 defekt. Hat Shoestring's Test-ROM sofort angemeckert. zwinker

Jetzt besser:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...mpic14.jpg]

Die Story zum Customersatz gibts hier.

 (Thread aus AZ nachdokumentiert)

Drucke diesen Beitrag

  Wir basteln uns einen Custom
Geschrieben von: SamWhiskey - 28.04.2026, 21:40 - Forum: PCB´s - Antworten (4)

Customs sind ein leidiges Thema. kotz

Es war da mal eine Hyper Olympic mit defektem Konami 504...

Da mein Hyper Olympic Board statt Customs Ersatzplatinen drauf hat, habe ich die 504-Platine mal zerlegt und reverse engineered.

Das Original:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...5/5041.jpg]

Let me see you stripped:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...5/5042.jpg]

Eagle angeworfen und das Ding mal nachgezeichnet:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...5/5043.jpg]

Das Ergebnis:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...5/5044.jpg]

Ein paar Bauteile druff:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...5/5045.jpg]

Funktionockelt : grin

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...mpic14.jpg]

Wenn jemand Platinen braucht; ein paar sind noch da... zwinker

Aber Achtung! 
Die diskret aufgebauten Customs implementieren idR. nur die Funktionen, die auf dem entsprechenden Board benötigt werden!
Es kann also sein, dass dieser Nachbau auf einem anderen Board als Hyper Olympic nicht (richtig) läuft. shrug
Da hilft im Zweifel nur ausprobieren.zwinker

Den Reparaturbericht zur Hyper Olympic gibts hier

 (Thread aus AZ nachdokumentiert)

Drucke diesen Beitrag

  Bosconian
Geschrieben von: SamWhiskey - 27.04.2026, 16:24 - Forum: PCB´s - Antworten (6)

Diesmal eine original Bosconian auf dem OP-Tisch.

Rein gekommen mit Fehler "Das Spiel startet nicht , und es sind nur gelbe Pixel auf dem Bildschirm".

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...onian1.jpg]

Ok, kann man so durch gehen lassen. Tongue

Ein raus gefallenes EPROM mit 2 abgebrochenen Pins gab's gratis dazu:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...onian2.jpg]

Also erst mal die beiden Pins wieder angeklebt und die Dötze in Reih und Glied gebracht.
Anschließend den Inhalt gecheckt und wieder eingebaut.
Na das sieht doch schon viel freundlicher aus:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...onian3.jpg]

Grad das Manual suchen. Aha: RAM auf 1E soll defekt sein. Flugs getauscht mit 1H. Jetzt
Fehlermeldung "5L".
RAM in den Tester: ok. Hä?
Mal eben das RAM in meiner Commando getestet: Artefakte. Aha - also doch i.A.
Neues RAM aufs Board - immer noch der gleiche Fehler. Hä? Wie jetzt?
Weiteres RAM getestet.
Na also:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...onian4.jpg]

Geht doch! Tongue 

Die Anzeige des defekten ROMs ist übrigens nicht die Position des Chips auf der Platine, sondern heißt "Bank 3 Low Nibble". zwinker 
Dem entsprechend heißt "5H"  "Bank 5 High Nibble".


Nochmal das erste neue RAM rein: Geht jetzt auch. Kontaktfehler Sockel? Möglicherweise. Dblick shrug

 (Thread aus AZ nachdokumentiert)

Drucke diesen Beitrag

  Xain'd Sleena Bootleg²
Geschrieben von: SamWhiskey - 22.04.2026, 11:32 - Forum: PCB´s - Antworten (1)

Letzens auf der Folterbank:

2 Xain'd Sleena Bootlegs. Sehr ähnlich, aber nicht identisch.


Patient #1:

Board lässt sich blind spielen, über den Schirm flitzen aber nur ein paar Linien: Syncproblem.

Erste Messungen ergeben:
horizontal: ~23 kHz
verikal: ~80 Hz
Bissl hoch. shrug 

Da natürlich kein Schaltbild vorhanden, wird's ein bisschen mühselig.

Also mal die ganzen Zähler abgeklappert und dabei einen LS163 mit etwas merkwürdigen Ausgangssignalen gefunden.
Ausgebaut und getestet: tatsächlich karpott! nicken

Sockel rein, neuen LS163 rein und freuen.................. oder auch nicht. face

Jetzt passen zwar die Frequenzen, dafür läuft sonst gar nichts mehr; auch nicht mehr blind. Dblick

Erm, wie jetzt? Alten LS163 wieder rein, falsche Frequenzen, aber spielt blind. So ne Sauerei! motz

So, und dann wurde es so richtig mühselig. Leiterbahnen verfolgen... traurig 
Irgend wann bin ich dann auf nen LS157 gestoßen (wieso sind auf den BLs eigentlich immer so Unmengen an LS157? shrug ).
Geht was rein, kommt nix raus --> auch karpott.
Ausgetauscht. Aha: Jetzt auch mit Bild. Tongue 

Spiel angetestet. Dummerweise sind die Sprites unvollständig bis unsichtbar und flackern.
Man sieht die Gegner kaum, die Schüsse gar nicht, aber das Sterben klappt gut. cry 

So langsam wird das Ding lästig. motz 
Also munter weiter im Nebel stochern.
Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass das ein Wackelkontakt ist. Na toll.
Glücklicherweise ließ sich der Fehler recht schnell lokalisieren:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...na_BL1.jpg]

Da stellt sich mal wieder die Frage, wie das jemals vernünftig funktioniert haben kann? Dblick shrug
Der Chip stand auf der Seite auch leicht hoch. Also raus das Ding, Pin gerade gebogen, und wieder rein.
Läuft!

Spiel angetestet, scheint jetzt alles zu funktionieren.


Kommen wir zu Patient #2:

Board quasi tot, kein Bild, kein Ton, CPU macht nix, Sync ok - immerhin.

Los geht's mit dem Üblichen:

● Clock ist ok.
● Reset ist ok.
● Beim Einschalten ist kurz Aktivität auf den Bussen zusehen.
● An den CS-Pins der ROMs ist keinerlei Erregung feststellbar.

Ok, fangen wir mal da an.
Also von den ROMs rückwärts durchs Geäst gegruschtelt. Muss ja auf nen LS138 oder Ähnliches gehen. shrug

Moooment, was ist das denn?

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...na_BL2.jpg]

Durch, oder nicht durch, das ist hier mal wieder die Frage? shrug
Nachgemessen. Die linke Leiterbahn ist durch, die anderen beiden gehen so gerade noch. Sicherheitshalber alle 3 geflickt.
Wenn man schon mal dabei ist, kann man das Board ja auch gleich mal ganz durchlupen.
Und siehe da:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...na_BL3.jpg]

Noch einer! Beide Leiterbahnen sind durch.
Schon mal was davon gehört, dass man Arcade PCBs pfleglich behandelt? motz 

Auch geflickt und eingeschaltet. Läuft!

Gleich mal ein Spielchen wagen.

Erm, was ist das denn? Wieso gibt es hier deutlich mehr Sound als bei dem anderen Board? Dblick
Mist. Da hat Patient #1 wohl noch ein Problem. Das Ding wird nicht nur lästig, es ist lästig.

Also nochmal zurück zu Patient #1:

Widmen wir uns der Soundsektion.
Ich wollte gerade zum Mess-Otto greifen, als ich folgendes sah:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...na_BL4.jpg]

Finde den Fehler... face

.
.
.

Der OP-Amp ist nie draußen gewesen, wurde also schon ab Werk so eingebaut. face 
Also raus das Ding. Er hat es natürlich nicht überlebt. Also neuen rein. Jetzt (hoffentlich) mit allen Sounds.

Patient #2 war soweit ganz ordentlich verarbeitet. Für die Beschädigungen konnte das Board nix.

Patient #1 war ne echte Zumutung. Sowas von grottig verarbeitet. Das Board kann nie richtig - im Rahmen seiner Möglichkeiten - gelaufen haben.
Aber immerhin ließ sich das Board recht gut löten und die Leiterbahnen haben eine brauchbare Breite. Die Bestückung war aber unter aller S...! motz 


Dann bis gestern... weg 

(Thread aus AZ nachdokumentiert)

Drucke diesen Beitrag

  SEGA Hang-On
Geschrieben von: luckytom - 21.04.2026, 19:58 - Forum: Cab-Vorstellung - Antworten (7)

Mein Neuzugang ist Hang-On von SEGA weshalb ich Pole Position 2 etwas vernachlässigt habe.

Er wurde als defekt angeboten, weil die "Erben" sich nicht auskannten. Das Teil Stand 10 Jahre im Keller. Sie hatten übrigens auch keine Schlüssel. Somit mußte ich zwei Schlösser aufbohren und das 3. habe ich von innen demontieren können. Ich hatte keine genauen Informationen was angeblich defekt war, nur soviel, dass Irgendetwas "geflackert" hat. Ich habe zunächst vermutet der Sicherheitscode sei verloren gegangen, aber tatsächlich mußte nur die vertikale Bildstabilisierung neu justiert werden. Es ist also keine "suicide" Version! (Puh.. Glück gehabt) Nach zwei Tagen Grundreinigung und kleineren Reparaturen bin ich nun sehr zufrieden, auch wenn man nicht von einer Restauration sprechen kann. Wie bei Pole Position 2 will ich mir die Teile Stück für Stück vornehemen, wenn die Zeit es erlaubt und nichts anderes dazwischen kommt smile

Ich hätte nicht gedacht, dass das Spielen an diesem Automaten mir (momentan) einen so großen Spaß macht! Ich wollte eigentlich mehr sammeln als spielen.
Im Grunde kommt es wohl doch nicht so sehr auf die Grafikqualität an, stattdessen ist ein gut justierter Schwierigkeitsgrad wichtig. Nicht zu leicht und auch nicht zu schwer, damit keine Frustration eintritt. Wenn ein stetiger "Leistungsfortschritt" zu erzielen ist, dann macht es den USER glücklich, so viel zur Psychologie. Natürlich es ist ein Arcade Spielautomat mit dem Geld verdient werden sollte bzw. mußte. Zum Glück ist mein Rücken noch in Ordnung, so dass ich stets problemlos die "Freispieltaste" erreichen kann.

Muß noch recherchieren wie das mit dem Sichern der Spielstände funktioniert. Backup-Batterie? Keine bisher auf dem Mainboard gefunden.

       

Drucke diesen Beitrag

  Meine Lieblings-Centipede ist mal wieder da
Geschrieben von: SamWhiskey - 20.04.2026, 12:45 - Forum: PCB´s - Keine Antworten

Ein Wiederholungstäter. shrug

Diesmal:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ede2-1.jpg]

Das Umlegen des Serviceschalters lässt 4 Piepser erklingen.
Das ist ja einfach: 2101 auf K5 defekt. grin 

Der war schon mal defekt und ist daher gesockelt. Daumen 
Also rein in den RCT - und - Flötepiepen; der ist heile. kotz 
Schade eigentlich.

Verdammt. Doch mal das Messeisen anwerfen. traurig
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ede2-2.jpg]

An Pin 20 von K5 ist mit einem Dauerhigh ein bisschen arg wenig los.
Das kommt von da:
[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ede2-3.jpg]
Die Pins 5-7 sind munter am klappern, Pin 4 ist dauerhigh.
Den HP10529A draufgeklemmt: Ein rotes Lämpli auf Pin 4. Na sowas. zwinker
Raus das Ding:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ede2-4.jpg]

och zwinker 

Das sieht doch schon viel freundlicher aus:

[Bild: https://forum.pflaugis-arcade.de/galerie...ede2-5.jpg]

Mal sehen, wann das Ding das nächste Mal wieder da ist... huhu 

Ich mag Centipede(reparaturen). nicken 

(Thread aus AZ nachdokumentiert)

Drucke diesen Beitrag